Harte Kugel an Samenstrang?
Moin
Also ich hab seit längerer Zeit eine Kugel am Samenstrang bzw. einen großen Knoten der auch schmerzt. Ich war bereits beim Hausarzt, beim Chirgurg (wegen Verdacht auf Leistenbruch) und ein Urologen - keiner konnte mir eine Antwort geben. Kein Leistenbruch, Kein Hodenkrebs, keine sperma oder Hydrocele, keine Nebenhidenentzündung, nichts. Ultraschall wurde auch gemacht und alles war gut, sogar meine Nieren wurden gescannt. Bei jedem einzelnen Zeitpunkt war genau dieser Knoten kaum zu spüren, denn irgendwie nur wenn ich lange liege wird das wirklich zur riesigen Kugel, fast so groß wie der rechte Hoden an sich. Eine Varikozele wurde übrigens auch ausgeschlossen. Ich hab dem Urologen gesagt wo sich diese Kugel bildet und er meinte das ist der Samenstrang - "es ist normal das es dort hart ist". Jetzt sitze ich hier, fast 1 Monat später mit einer riesigen harten Kugel + noch kleinere hatte Schwellungen daneben die auch hart sind. Es kann ja nicht sein, dass alles gut ist und ich trotzdem wirklich riesige harte Knoten neben dem rechten Hoden habe, die auch noch wirklich schmerzen. Sie lassen sich auch teilweise bewegen und sitzen nicht direkt am Hoden.
Jetzt ist die Frage: Was soll ich machen? Wenn ich noch mal zum Hausarzt gehe lacht er mich aus und ich wette der Knoten ist auch wieder genau dann weg. Aber Ultraschall ist ja eigentlich zu 100% Sicher und das sind ja auch alles Experten also wie kann es sein, dass schmerzen und eine riesige Schwellung einfach nichts sind?
Achja und tut mir leid für die Rechtschreib- und Grammatikfehler. Hab das grade um 1 Uhr Morgens mit dem Habdy geschrieben weil ich nicht schlafen kann hahah
3 Antworten
Hallo eniifx,
die von dir beschriebene Situation ist sehr unbefriedigend, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es besteht eine gute Chance, dass das wieder vorbei geht. Es ist richtig und wichtig, bei Veränderungen, die man feststelt, einen Facharzt zu fragen, um behandlungsbedürftige Veränderungen zu diagnostizieren und zu behandeln, denn eine früh erkannte Erkrankung heilt einfacher und besser, je früher man mit der Behandlung beginnt. Du hast jetzt eine Veränderung bemerkt (Verhärtung an den Samenleitern) und diese ist nach der Diagnose der Ärzte keine krankhafte Veränderung. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so etwas auftreten kann, auch wenn ich mich seinerzeit mit der Diagnose des Urologen zufrieden gegeben hatte und es stellte sich tatsächlich heraus, dass diese Veränderung, auch wenn ich heute nicht mehr sagen kann, ob diese auch öfter geschmerzt hat, von alleine wieder gegangen und nicht wieder aufgetreten ist.
Ich würde dir daher empfehlen, nachdem eine akute behandlungsbedürftige Veränderung nicht vorliegt, noch ein paar Wochen zuzuwarten und zu sehen, ob sich die Veränderung von selbst zurückbildet. Lass dir hierzu durchaus etwas Zeit, denn in den nächsten sechs bis neun Monaten sollte es sich bessern. Zur weiteren Beruhigung kannst du auch mit deinem Urologen in sechs bis neun Monatsabständen einen Kontrolltermin vereinbaren, damit der jedesmal kurz nachsieht, ob eine Veränderung vorliegt, die behandlungsbedürftig geworden ist. Diese regelmäßige Bestätigung, dass weiterhin alles innerhalb der ungefährlichen Varianz liegt, sollte dir die Sorgen nehmen.
Vielleicht hilft eine Vasektomie. Dabei werden beide Samenleiter unterbrochen und es können keine Spermien mehr da durch gelangen.
Man kann es auch einseitig machen.
Nun , da es die Ärzten nicht wissen, wie sollen wir es wissen. Komisch finde ich es schon, entweder warst bei Deppen von Ärzten oder Du übertreibst hier und erzählst Märchen.... Mir können da leider nicht weiterhelfen. Am besten Du wechselst Dein Urologe und gehst zu einem anderen
Naja die Frage war halt auch eher, ob ich jetzt noch mal zum Arzt soll oder nicht und Märchen erzähle ich halt echt nicht, wenn ich meinen rechten Hoden hochdrücke sieht man da wirklich eindeutig 1 große harte Kugel und daneben eine kleinere und das hab ich dem Urologen gezeigt und beschrieben und er meinte das ist der Samenleiter und irgendwie das es passieren kann in der Teenage Zeit aber das war halt echt komisch, aber egal ich warte jetzt erstmal ab, wenn das nicht weggeht gehe ich halt noch mal zum Arzt
Nun , ich weiss es nicht. Ich seh Deine Eier nicht , und bin auch kein Urologe. Aber ich drücke meine Eier auch nicht hoch....
Direkt Kastrieren lassen hahaha