Hatte jemand mal nach einer Hoden OP ein geschwollenen Hoden?
Hallo Leute, ich hatte einen schlimmen Unfall und mir dadurch den Hoden so stark geprellt das sich da 100ml Blut/Koagel angesammelt hat war also ein sehr fester Hämatom. Die Urologen meinten erst mal das ich warten soll das Hämatom bildet sich selbst zurück hat es aber nicht. Nach genau 6 Wochen wurde der Hoden freigelegt und das ganze Blut entfernt. Jetzt sind das nun 3 1/2 Wochen her nach der Operation schmerzen habe ich eigentlich keine mehr aber der Hoden ist noch sehr geschwollen und sehr hart. War jetzt bei 3-4 Urologen die meinten alle das es lange dauern kann bis der Hoden abschwillt bis er wieder ganz weich wird 3-6 Monate einer meinte sogar das es sein kann das es Ende des Jahres noch immer etwas hart und fest sein kann laut den Urologen befindet sich da ein mini Hämatom Ungefähr so groß wie ein Kirsche oder Kirschkern der hauptsächliche Auslöser der Schwellung ist das die Hodenhülle Bis zu 2 cm geschwollen ist "was normal sein kann nach der Op" ich finde aber nun garnichts über verdickte Hodenhülle im Netz hatte jemand von euch schon sowas?
4 Antworten
Hallo, da die Hoden nur sehr kleine Blutgefäße haben dauert die Heilung bzw. der Abbau von Hämatomen länger als wie bei einem Organ was nicht frei und beweglich in einem Hodensack liegt. Zum Beispiel Schleimhäute (angewachsen) sind sehr gut durchblutete und heilen deswegen sehr schnell und fast Narbenfrei ab. Das allerwichtigste für eine schnelle Heilung ist eine gute Durchblutung. Der Hoden ist zwar auch gut durchblutet aber der Penis selbst ist bedeutend besser durchblutet. Die Urologen haben leider Recht wenn sie sagen, dass es mitunter (je nach dem an welcher Stelle das Hämatom entstanden ist) sehr lange dauern kann. Du musst dich gedulden. Da deine Schwellung eine Ursache hat, mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn eine Schwellung ohne Schmerzen auftritt, die keine Erklärung bietet ist das nicht so gut. Das bedeutet meistens Krebs. LG
Das hört sich ja gar nicht gut an aber bloß nicht verzweifeln im schlimmsten Fall wurde bei der OP gepfuscht und du musst nachoperiert werden geh umbedingt mal zu einem anderen Urologen um die eine 2 Meinung einzuholen!
Was der Urologe gesagt hat das stimmt natürlich das es länger dauern kann biss das abschwillt weil die Hoden sind super empfindlich und brauchen natürlich auch längere zeit zum heillung prozess.
Wie schon die Urologen sagen. Das ist normal.