Hat Kindsvater Anspruch auf Kinderkrankengeld?
Guten Morgen zusammen,
ich bin geschieden und habe eine vierjährige Tochter mit meinem Ex-Mann. Sie lebt bei mir, jedoch haben wir geteiltes Sorgerecht.
Dieses Jahr wurde unsere Tochter oft krank, woraufhin ich bei meinem AG Kinder-AU einreichen musste (arbeiten beide Vollzeit). Ich frage mich jedoch zwei Sachen:
1.) Wie viele Tage pro Jahr habe ich Anspruch auf Kinderkrankengeld? Gelte ich als alleinerziehend, auch wenn wir geteiltes Sorgerecht haben?
2.) Hat mein Ex-Mann auch Anspruch auch Kinderkrankengeld, wenn ja, wie viele Tage? Wie viele habe ich dann?
Habe schon bei meiner KV angerufen (AOK Hessen), aber das Seevicecenter konnte mir nicht helfen, da am WE keine Fachleute da sind. Kanns nicht abwarten, deswegen wollte ich hier schon mal fragen 🙂
Ich danke vorab und wünsche einen schönen Tag!
2 Antworten
Hallo,
hier sind auf Seite 39+40 für alle gesetzlichen Krankenkassen die Besonderheiten in der vorliegenden Situation beschrieben:
Hier sind die aktuellen Corona-Besonderheiten beschrieben:
https://www.vdek.com/vertragspartner/leistungen/krankengeld.html
Gruß
RHW
im normalfall 20 arbeitstage im jahr, da du alleinerziehend bist. das sorgerecht hat dabei keine bedeutung. dein ex könnte tage nehmen, dann wird das von deinen abgezogen.