AOK Mitgliedschaft beendet seit Dez. erst jetzt kommt bescheid!
Hallo ihr Lieben
ich habe wieder Probleme mit der Krankenkasse AOK Hessen. Das ganze bis jetzt stinkt mir schon richtig. Also ich bin seit dem Anfang Dezember.2012 Arbeitslos und habe mich auch nach der Kündigung 2 Tage später arbeitslos gemeldet mit meiner Kündigung zugleich. Mich wurde natürlich gefragt wegen der Versicherung wo ich doch versichert sei, es war ja auch immer so das dann Arbeitsamt die Versicherung bezahlt hat auch wenn ich erstmal keine ALG bekommen konnte wegen der ganzen Papierkram. Aber so eine Versicherung wartet ja nicht deswegen geht das relativ schnell. Zumindest "ging" es damals relativ schnell!!!!
Nun bin ich am nachdenken ob sich da Beitrags kosten angesammelt haben seit dem 18.Dezember 2012. Weil es schon mal der Fall war und ich ein Jahr nichts von wusste am ende über 3.000€ zahlen müsste an die AOK RHEINLAND/HAMBURG. Ich habe jetzt ein Zusatsblatt zugeschickt bekommen die ich ausfüllen sollte wenn keine Absicherung im Krankheitsfall besteht.
Ich komme grade gar nicht mit klar. Soll ich jetzt einfach die Freiwillige Krankenversicherung ausfüllen oder mit dem Schreiben wieder zum Arbeitsamt das die sich drum kümmern? Bitte bitte bitte ich kann mir keine Beitragskosten mehr leisten ich werde wahnsinnig!!!!
1 Antwort
Du bist über die Arbeitsagentur krankenversichert; Wenn Du arbeitslos wirst, bist Du aber immer noch erst einmal einen Monat weiter versichert. Daher auch die Mittelung erst im Februar.
Du mußt eintragen das Du ALG-I erhälst (oder beantragt hast) und sicherheitshalber die Arbeitsagentur informieren; es kommt schon mal vor, daß bei denen was schief gelaufen ist und die vergessen haben Dich bei der AOK anzumelden.
Wenn bisher, aus welchen Gründen auch immer, noch keine Leistung bewilligt wurde, ist natürlich bei der AOK kein Beitrag eingegangen; das regeln aber dann die AOK und die Arbeitsagentur.