Hat mein Arzt meine Blutgruppe?
Hallo ich wüsste gerne meine Blutgruppe,
In meinem Mutterpass von meiner Mama steht sie nicht
Mein Hausarzt hat mir vor ein paar Monaten Blut abgenommen, weil ich Magenschmerzen hatte und er Sachen ausschließen wollte. Kann ich ihn anrufen und er kann mir sagen welche Blutgruppe ich habe oder nicht?
5 Antworten
Nein, bei Laboruntersuchungen wegen Magenschmerzen ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Blutgruppe bestimmt wurde.
Nein das kann er nicht. Er kann deine blutgruppe bestimmen lassen. Dazu musst du aber nochmal Blut abnehmen lassen. Und das kostet auch um die 20 Euro. Wenn du es kostenlos haben möchtest gehe Blut spenden. Da bekommst du dann einen Spenderausweis. Dort steht dann auch deine blutgruppe drauf.
Ja mit 16 geht das noch nicht. das stimmt.
Kinder dürfen kein Blut spenden.
Danke aber ich bin erst 16 und dachte er hätte meine Blutgruppe.
Nein, die Bestimmung der Blutgruppe gehört nicht zum kleinen Blutbild.
Die Blutgruppe wird z. B. beim Blutspenden bestimmt.
Alex
Nein das kann er nicht, um die Blutgruppe zu bestimmen braucht es ein extra Verfahren das von der Krankenkasse nicht bezahlt wird, es sei denn es wäre für eine Behandlung zwingend notwendig. LG
Die Blutgruppe kennt der Hausarzt nicht. Sie spielt im medizinischen Alltag auch keine Rolle, da vor jeder Transfusion erneut eine komplette Blutgruppenbestimmung gemacht wird.
Niemand würde sich jemals auf einen Test verlassen, der nicht extra für die Transfusion angefertigt wurde. Dafür ist die Gefahr einer Fehltransfusion viel zu hoch.