Hatte vor 2 Tagen Frostschutz geschluckt
Hatte am Dienstag recht viel pures Frostschutzmittel geschluckt (lange Geschichte, war während dem Arbeiten). Ich musste mich auch übergeben und mir war eine Zeitlang schlecht. Hab dann mit Wasser etwas ausgespült und runtergespült.
Aber hab immer noch diesen etwas süßen Geschmack im Mund.
Wäre ein Arztbesuch sinnvoll?
21 Antworten
sinnvoll immer, bei nicht nahrungsgerechten dingen. anruf bei einer giftnotrufzentrale wäre auch möglich. auf jeden fall solltest du abklären ob veräzung, vergiftung oder was auch irgendwie entstehen kann.
Ethylenglycol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglycol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[2] und 1,4 g/kg Körpergewicht[3] angegeben, in Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von ca. 1000 ml[2] Ethylenglycol überlebt.Quelle: Wiki
geh zum arzt unbedingt, du könntest allergische reaktionen drauf kriegen oder sowas, keine ahnng was da drinne is aber denk nich dass es "gesund" is, lass dich lieber mal durch checken
sinnvoll schon. Da du keine Ahnung hast was es auf deinen Körper auswirkt. Es kann auch negative Effekte vllt in ein paar Tagen aufweisen. Da ich kein Arzt bin würde ich es dir schon raten. Sicher ist sicher.
Warum bist Du nicht gleich zum Arzt gegangen? Frostschutzmittel fällt m. E. nicht unter Lebensmittel, kann also keinesfalls für den Körper gut sein (möglich: Verätzung, Vergiftung, allergische Reaktion etc.).