Heil und Kostenplan, Gutachter wurde eingeschaltet, wie läuft das ab?

3 Antworten

Anhand der Röntgenbilder, des Befundes auf dem Heil- und Kostenplan und der Therapieplanung, ggf. auch nach Rücksprache mit deinem Zahnarzt, wenn er das für sachdienlich hält. Der Gutachter entscheidet selbst, ob er dich persönlich einlädt.

Durch das GA-Verfahren verzögert sich die Versorgung natürlich, aber dann kannst du relativ sicher sein, dass die Versorgung auch so funktioniert, wie dein Zahnarzt sie plant.

dilosh 
Beitragsersteller
 17.04.2018, 14:09

Achso danke für die Antwort, wie lange meinst du dauert die Verzögerung ungefähr ? Und noch kurz liege ich da falsch, das ich dachte man wurde früher persönlich eingeladen?

okieh56  17.04.2018, 14:11
@dilosh

Das kann zwei oder drei Wochen dauern, hängt auch vom Gutachter ab. Ob du eingeladen wirst, entscheidet der Gutachter - das war schon immer so.

Gutes Gelingen!

Der Zahnarzt gibt zusätzlich zum Heil- und Kostenplan Röntgensufnahmen, Gipsabdrücke und sonstige relevante Unterlagen an den Gutachter weiter. Damit kann der Gutachter sich in der Regel ein sehr gutes Bild von Deinem Zahnstatus machen. Das macht eine persönliche Vorstellung dort entbehrlich. Die Kasse zahlt die Kosten des Gutachtens und Zahnarzt und Kasse erhalten Nachricht vom Gutachter. Entweder mit einer Emofehlung zur Bewilligung oder ggf. mit einem Änderungsvorschlag. Das siehst du ja dann.

dilosh 
Beitragsersteller
 17.04.2018, 14:11

Achso tut mir leid ich kenne mich nicht aus, ich dachte nur von mir wird der heil und Kostenplan abgegeben, das der Zahnarzt auch noch was einreicht wusste ich nicht. Aber liege ich da richtig das man damals immer Direkt zu einem Termin beim Gutachter eingeladen wurden ist?

verreisterNutzer  17.04.2018, 14:13
@dilosh

Das war auch früher nicht unbedingt zwingend. Dennoch ist die Zahl der aktenmässigen Begutachtungen heute eher die Regel.

in dem er die unterlagen liest?