Kann man Zimt im Wasser auflösen?
Habe gelesen das Zimt sehr gesund sei und auch den Blutzucker senkt. Darum möchte ich ihn gern ,mogens in meinem Kaffee zu mir nehmen,aber er löst sich nicht auf und schwimmt immer oben,gibt es eine lösung?
5 Antworten
Grüß dich, schangneu2!
Nein, Zimt ist nicht in Wasser löslich, da ist nix zu machen. Und vielleicht ist das auch gut so, denn als dauerhafte Alternative zum Zucker ist Zimt sowieso der Gesundheit wegen wirklich gar nicht empfehlenswert.
Zimt enthält nämlich den natürlichen Aromastoff Cumarin (je nach Herkunft mehr oder weniger stark konzentriert) und die regelmäßige Aufnahme von Cumarin in nicht mal allzu großer Menge kann zu erheblichen Leberschäden führen; dieser Stoff steht mittlerweile sogar im Verdacht, bei dafür besonders empfänglichen Menschen Leberkrebs zu verursachen.
Da Cumarin ein letztlich nur schwer einzuschätzendes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt, wird übrigens auch empfohlen, dass vor allem kleinere Kinder nicht häufiger als einmal pro Woche Speisen zu sich nehmen sollten, die mit Zimt gesüßt sind. Auch Schwangeren wird geraten, Zimt nur äußerst selten und wenn, dann auch nur sparsam dosiert zu sich zu nehmen.
Das Zimt den Blutzuckerspiegel senkt, ist wahr. Deshalb spielt es auch im Ernährungsplan mancher Diabetiker eine gewisse Rolle - aber auch in diesen Fällen bleibt es bei dem Prinzip der behutsamen Dosierung und eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte ist obligatorisch.
Du siehst, es ist wie fast immer im Leben mit dem, was wir so zu uns nehmen: ob etwas ein harmloses Genussmittel ist, oder sich im Gegenteil als schädlich für uns erweist, hängt stets ab von der Menge, die wir uns davon einverleiben. Und die Menge an Zimt, die man über längere Zeit ohne Bedenken regelmäßig konsumieren kann, ist doch schon recht gering.
Eine gesundheitlich weitgehend unbedenkliche und ebenfalls komplett natürliche Möglichkeit, Zucker ganz oder teilweise zu ersetzen ist dagegen Xylitholpulver (auch bekannt als Birkenzucker). Das gibt es in der Apotheke (leider nicht gerade billig), und abgesehen davon, dass es nur halb so viel Kalorien hat, wie gewöhnlicher Zucker, wirkt es überraschenderweise obendrein auch der Entstehung von Karies entgegen, wie eine finnische Langzeitstudie an Schulkindern wissenschaftlich gesichert bereits vor einigen Jahren bewiesen hat. - Dieser natürliche Süßstoff wird übrigens gewonnen aus der Rinde bestimmter Bäume, vorzugsweise aus der Birkenrinde (daher auch die Bezeichnung "Birkenzucker").
Zusammenfassend also: der cumarinhaltige Zimt ist nur für den gelegentlichen Genuss anzuraten, aber, der Leber wegen, nicht als dauerhafter Zuckerersatz. Gut brauchbare und sogar der Zahngesund dienliche Alternative wäre das - wenn auch recht teure - Xylithol.
Wünsch dir alles Gute, Wuff
Hi Wulf. Danke fuer Deine so ausfuehrliche beantwortung meiner Frage.Mir ging es nicht um das suessen von Speisen sondern um das senken des Blutyucker.Mittlerweile habe ich Cabsune 250 mg gefunden die meinen Blutzucker erheblich senken. Gruss schangneu2.
Hallo. Sicher kann man Zimt nicht ganz in Wasser oder Milch auflösen, aber gesund ist es und nicht schädlich. Maulwurf glaubt wohl alles was im Net steht. Dann wäre ja ein Apfelkuchen der oben mit Zimt betreut wir gefährlich, denn ich kippe da schon ganz schön was drüber oder über Zwetschgenkuchen oder Milchreis. Und meine Famile lebt noch und alle sind gesund. Wau. Genau wie die Muskatnuss. Kam im TV, die soll tödlich sein wenn man 4 Gramm bei einem Gericht verwendet. Dann wäre ich nicht mehr da. Nur bei Stampfkartoffeln, Über jedes Gemüse, Aufläufe, Hührnerfrikasee kommt bei mir eine ordendliche Portion Muskatnuss mit dazu. Wir mögen das so. Ohne schmekt uns keine Gemüsesoße und andere. Alles Blödsinn was man so liest, hört und sieht. Ich esse ZB gerne süße Semmeln mit Butter und Honig und streue mir so dort Zimt darauf. Oder über einen Bratapfel. In MIlch löst es sich auch nicht richtig auf. Musst schon ganz schön rühren. Warum? Magst du es auch so gerne? Dann einfach so gut es geht durch rühren und trinken. Mann wird es aber sehen können. Mich stört es nicht. In Soßen und Stampfkartoffen sieht man es auch etwas. Wie Petersilie auch. Pfefefr würdest du auch in Soßen sehen oder Vanilleschote. Sieht man gut im Vanillepudding den fertigen den man aber kochen muss.MHM lecker. Nur Salz und Zucker zieht man nicht. Alle anderen Gewürze sieht man. Tammy
Wieso bin ich frech geworden? ich habe nur auf gezählt was wir essen und wie leben noch und sind alle gesund. Also kann das ja nicht stimmen, dass Zimz ungesund ist. Alle Gewürze sind gesund. Und ich brauche mich nicht zu informieren. Das habe ich im Studium gelernt, dass eben alle Gewürze sich positiv auf die Psyche auslöst, zudem arbeite ich mit einer Ernährungsberaterin zusammen die über deine Frage laut gelacht hat. Dann habe ich was falsches gelernt, da ich auch Krankenschwester bin, und was falsches studiert. Böse Professoren, die das nicht wissen. Und meine Kollegin ebenfalls. Sie rät geradzu zu allen Gewürzen auch zum Zimt wenn man abnhemen möchte und damit das Essen nicht so fade schmeckt benutzt man eben vil Gewürze, Kräuter und auch Zimt.Es gibt sogar Zimt -Tee stell dir das mal vor. Und was helfen dir die anderen Antworten die schreiben - veruch es mal mit Milch was du super annuimmst. Ja da ist der Zimt dann aber genauso gefährlich als wenn du den auf einem Brötchen ißt -nach Maulwurfs Aussage. Ich wollte nur klar stellen, dass Zimt gesund ist und nicht schädlich.Sonst hätte man den schon längst vom Markt genommen, wenn es so wäre, da dann keiner weiß wieviel er davon darf oder? Tammy Ihr seid schlaumeyer man man man.
Wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit und deine Blutwerte machst, solltest du auf den Kaffee verzichten.
Zimt ist lipohpil, d.h. es ist in Fetten löslich. Du könntest es versuchen in Milch zu lösen. Es ist auch in Alkohol löslich. In Wasser, also in deinem Kaffee, wirst du es nicht lösen können. Da werden dir auch irgendwelche "Tricks" hier von den Nutzern nicht helfen, da es durch die Natur so gesetzt wurde.
Danke für die schnelle Antwort.das mit der Milch ist eine gute Idee
es wird auch in milch nicht löslich sein..... es verteilt sich nur einfacher..........im grunde ähnlich wie vanillie...... also wenn dann in heisser milch----
zudem ist zimmt eine pflanze--- ergo hat eine faserstruktur die weder durch öl noch durch milch sich grossartig verändern wird.
Ich hab ja keine Ahnung, warum es schlimm sein soll, wenn der Zimt oben schwimmt. Wird ja bei Cappuccino mit Kakao auch so gemacht. Aber Du kannst den Zimt in Milchschaum verrühren und dann in den Kaffee geben.
besser ist es den zucker zu reduzieren....zur..alternative würde er sich gut mit nem joghurt vermischen lassen. http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/17576326 studie über kaffe
Liebe Tammy - nein, ich glaube keineswegs alles was im Net steht, aber dafür halte ich gewisse Empfehlungen der WHO durchaus für seriös und daher für auch glaubwürdig. Informiere dich doch zukünftig etwas gründlicher, bevor du hier anderen gegenüber ätzend und frech wirst, ja? Dank dir, Wuff