Helix reinigen?
Ich habe gestern ein Helix gestochen bekommen. Der Piercer hat mir erklärt, wie ich es reinigen und desinfizieren soll und mir nochmal einen Zettel mitgegeben, wo alles drauf steht. Da steht drauf, dass ich es mit lauwarmen Wasser und ph-neutraler Seife reinigen und anschließend mit einem speziellen Spray desinfizieren muss. Damit Wasser, Seife und Desinfektionsmittel in den Stichkanal gelangen, sollte ich das Helix hin- und her schieben.
Mein Problem ist nun, dass ich riesige Schmerzen beim Bewegen des Helix bzw. beim Berühren des Ohrs an der Nähe des Einstichs habe. Ich trau mich nach der Reinigungsaktion heute nicht mal mehr das Helix zu berühren, weil ich große Angst vor den Schmerzen habe.
Ich habe gestern gelesen, dass man das Helix nicht verschieben soll, weil es die Abheilungszeit verlängert, da die Haut, die sich im Stichkanal bildet, reißen könnte. Das Desinfektionsmittel soll da irgendwie von alleine rankommen.
Ich bin jetzt total verunsichert, und weiß nicht, wie ich es reinigen soll. Kann mir bitte jemand helfen? :(
2 Antworten
Also ich würde das so machen: Duschen gehen und normal Haare waschen (mit Hautneutralerseife ph 5,5).. Danach nimmst du ein Wattestäbchen (hol dir ein bisschen hochwertigere, die nicht fusseln - steht teilweise auch auf der Verpackung drauf) und sprühst es mit Desinfektionsspray ein. Die Kruste kannst du dann ganz vorsichtig lösen (aber nicht reissen und immer vom Piercing weg putzen, damit kein Schmutz in den Stichkanal gelangt).. Wenn die Kruste dann weg ist, nochmals mit Desinfektionsspray einsprühen und versuchen ein wenig zu schieben.. Falls es nicht geht, solltest du aber lieber nochmals einen Tag warten und dann nochmals schieben versuchen, irgendwann funktioniert das dann ohne Probleme..
Hallo, also ich habe zwar kein helix piercing aber dafür einige andere unter anderem auch ein tragus. Ich hatte nie solche Probleme wie du. Ich konnte jedes meiner piercings ohne Probleme anfassen und auch hin und her schieben.
Ok. :(