Herrenoberhemdenkragen durchgescheuert. Was hilft dagegen?
Oberhemden werden bei meinem Mann immer am Kragen, genau um den Knick herum, dünner und löchrig, ansonsten sind die Hemden noch vollkommen in Ordnung, weshalb ich sie ungern in den Altkleidersack stecke. Was kann man denn tun, damit die Oberhemden an dieser Stelle stabiler werden?
2 Antworten
Probier es mal mit dem Kragenschutz. VG pw
Meist sind die Hemden aber nicht am Hals sondern über dem Knick am umgeschlagenen Kragen, dafür reicht der Kragenschutz nicht. Schützt natürlich nur an den Stellen, die direkt mit dem Hals in Berührung kommen, aber nicht, über dem Knick. Es scheint, dass dies eine schwierige Frage ist, für die es noch keine Lösungen gibt.
Hall Aloina. Danke für Deine Wertung---Ich denke schon dass das hilft. Sind ja in manchen Hemden schon verstärkt eingearbeitet. LG vom peterwuschel(-:
Du kannst den Kragen abnehmen (abtrennen) wenden und neu annähnen. Anleidungen gibt es im Netz.
Danke, das habe ich schon zuhauf gemacht, den Kragen nur tiefer gesetzt, dass die durchgescheuerte Kante eingenäht wurde - oder den Kragen ganz entfernt und daraus ein Stehkragenhemd gemacht. Aber das ist nicht der Sinn oder die richtige Antwort auf meine Frage, ich möchte wissen, ob es etwas gibt, womit man den Kragen von Grund auf an dieser Kante verstärken kann, so dass er nicht durchscheuert. Vielleicht hätte ich mich noch genauer ausdrücken müssen.
Das nennt man Materialermüdung. Er wird an der Faltstelle wieder durchscheuern.
Du könntest zwischen den zwei Jragenstofflagen ein zusätzlichen Streifen Vlieseline (?) aufbügeln, das den Stoff von unten verstärkt. Bei neuen Oberhemden vllt vorm Waschen den Kragen hoch stellen und auch nach dem Bügeln hoch gestellt lassen,;damit der Kragen nicht permanent die Knickfalte im Jragen hat, was einer Materialermüdung vorbeugt. LG
Ich dachte an etwas, das den Kragenstoff schützt, z.b. etwas, das man zum Verstärken aufbügeln kann, z.B. wie Sprühstärke, das aber den Effekt hat, dass der Kragen an dieser Stelle nicht durchscheuert. Tja, ich hoffe, sowas wird noch erfunden?! ?! ;-)
Scheinbar gibt es dafür keine Lösung und so ermüdet auch das Interesse. Das ist halt so, dass das übrige Hemd noch völlig i.O. ist lediglich der Kragen wird dünn. Ich werde es vielleicht doch mal mit diesem Schweißschutz versuchen, Mal sehen, ob es was nützt?
http://www.ebay.de/itm/Kragenschutz-Hemdkragenschutz-Blusenschutz-6er-Set-Schweissschutz-Schmutzschutz-/161197622103 Für sechs Hemden..... VG pw