Herzrasen beim Sport- was tun?
Hallo :)
ich bin männlich, 22 Jahre alt und bekomme manchmal beim Sport Herzrasen (mein Herz schlägt auf einmal sehr schnell, mir wird leicht schwindelig und ich muss eine Pause einlegen).
Oft beginnt es bei kurzen Schock-Situationen (z.B. wenn ich anfange zu rennen, wenn ich beim Fußball im Tor stehe und schnell rausspringe oder ich einen schnellen Ball abwehre.. es kam aber auch schon vor, als ich in kaltes Wasser gesprungen bin).
Ich bin körperlich gut trainiert (gehe sehr regelmäßig ins Fitness-Studio zum Krafttraining), aber gehe selten joggen und komme bei Sprints schnell außer Atem. Außerdem habe ich das Problem schon länger, die Ärzte konnten mir nicht weiterhelfen und es ist auch schon bei meinem jüngeren Bruder aufgetreten.
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was dahinterstecken könnte? Gibt es irgendwelche Tricks um das Herzrasen schnell zu beenden?
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
9 Antworten
Ich sehe es so, dass Dein Herz-Kreislauf-System nicht gut trainiert ist, wenngleich Du Krafttraining machst. Du schreibst selbst, dass Du bei plötzlichen (schnellen) Bewegungen häufiger diese Probleme hast, oder auch, wenn Du ins kalte Wasser springst. Dein System ist nicht auf 'Stresssituationen trainiert. Dein Körper reagiert nicht angepasst auf Situationen von normal auf schnell, dass Dein Herz-Kreislauf-System bei sogenannten Stresssituationen nicht genügend Blut zur Verfügung stellt. Es hört sich so an, dass Dein Herz nicht adäquat reagiert. Wenn es auch bei Deinem jüngeren Bruder schon aufgetreten ist, ist es möglicherweise ein genetisches Problem. Zunächst würde ich Dir empfehlen, zu einem Kardiologen zu gehen, um Dich dort entsprechenden Belastungstest zu unterziehen. Möglicherweise wären eher gleichförmige Bewegungen wie Jogging, Radfahren geeignet und spontanes Eintauchen ins kalte Wasser zu vermeiden, sondern Dich erst gezielt abzukühlen, aber dies müsste Dir ein Kardiologe alles sagen können. Notfalls lasse Dich in eine Klinik zur längeren Beobachtung einweisen.
Hallo! Unbedingt zu Arzt bevor Du weiter Sport machst. Wahrscheinlich wird er z. B. mit einem Belastungs - EKG eine mögliche Ursache finden können. Aber natürlich bei anderen Ärzten als denen die erfolglos waren.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
kardiodoc, sobald du schwindelanfälle hast, ist irgendwas nicht so ganz in ordnung, egal ob bei herzstolpern, oder beim sport. sicher ist sicher, diagnosen im internet können einen nur unnötig verrückt machen.
Es geht um Gesundheit?
Geh zum Artzt!
Habe das auch! War auch bei einem herzarzt und er meinte das sowas oft vorkommt wenn Menschen hektische Bewegungen tätigen Oderso. Alles wurde getestet, bin kerngesund. Und das haben manche stärker manche weniger stark. Würde vielleicht auch zu einem Herzspezialist.. Aber mach dir nicht allzu viele Sorgen, die hab ich mir auch immer gemacht :) Lg und gute Besserung !