Herzschlag meines Partners beruhigt mich? + noch eine weite Frage zum selben Thema.
Ich bin ja immer mal wieder bei meinem Freund und wir sehen uns wegen unserer Fernbeziehung leider nicht sehr oft aber als ich vor ein paar Tagen wieder von ihm nach Hause gefahren bin ist mir, als ich davor noch etwas mit ihm gekuschelt hab und seinem Herzschlag gelauscht habe, aufgefallen ,dass mich sein Herzschlag sehr beruhigt hat und ich als ich daraufhin zuhause war und im Bett lag habe ich meinen eigenen Herschlag gehört, oder Puls oder was weiß ich das geht ja irgendwie. Jedenfalls habe ich in meinem Liebeskummer versucht mir vorzugaukeln dass wäre sein Herzschlag was nicht im geringsten geklappt hat.
Warum beruhigt mich sein Herzschlag? Und warum kann ich mir nicht vorgaukeln, seinen Herzschlag zu hören obwohl es ein "fremder" (in diesem Fall mein eigener) war?
Ich entschuldige mich wenn dass alles irgendwie dumm klingt und hoffe auf antworten. Danke schonmal!
2 Antworten
Ich drücke es mal so aus: viele der Informationen, welche Dein Gehirn speichert, werden Deinem Unterbewusstsein zur weitreren Verwaltung übergeben. Es wäre ja auch schlimm, wenn Du immer ganz genau weißt, warum Du zum Beispiel nun rote Blumen mit ovalen Blütenblättern magst; und warum Du Blumen mit runden Blättern nur dann schön findest, wenn sie nicht blau sind.
Was ich damit sagen will: die extreme Fülle der Informationen, die Dein Gehirn verwaltet - im Allgemeinen meist als "die eigene Persönlichkeit" bezeichnet - ist unvorstellbar.
Darum ist das Gehirn in diverse Bereiche unterteilt; jeder Bereich hat eine eigene Aufgabe. Das Unterbewusstsein übernimmt unter anderem eben auch Bereiche, welche für Dein Bewusstsein zum Beispiel keine weitere Relevanz haben, oder die als selbstverständlich gelten.
Unterbewusstsein heißt es, weil man normalerweise nicht merkt, dass man bestimmte Informationen gespeichert hat, also dass man sie weiß.
Wenn Du nun den Herzschlag Deines Freundes hörst, dann weiß Dein Unterbewusstsein: "Das ist nicht mein Herz, sondern das eines Menschen, den ich sehr gerne mag."
Liegst Du hingegen in Deinem Bett, dann weiß Dein Unterbewusstsein natürlich, das dies eben nicht der Herzschlag eines anderen Menschen ist. Da hilft auch kein tricksen oder täuschen ;)
Aus dem gleichen Grund kann man sich übrigens auch nicht selber richtig kitzeln.
Bei einigen Störungen innerhalb des Gehirns oder der Psyche hingegen wäre dies dann aber schon möglich - ich denke jedoch, darauf bist Du eher nicht so scharf.
Mit viel meditiver Übung zum Beispiel könnte man dieses Ziel der Entspannung durch den eigenen Herzschlag natürlich auch erreichen - aber wenn Du die Form der Meditation erst einmal so gut beherrschst, dann brauchst Du keine Geräusche eines Herzens mehr, um innere Ruhe zu finden. Die hast Du dann auch so :)
Ein kleiner Tipp von mir: probier es mal mit einem Metronom. Das wirkt auf sehr viele Menschen ebenfalls äußerst beruhigend.
Falls Du einen kleinen Vorgeschmack haben möchtest oder nicht weißt, was ein Metronom ist - hier ein youtube-Video davon:
- Weil du ihm in dem Moment sehr nahe bist und/ odereil es dich eventuell an deine frühe Kindheit bzw. den Zeitraum in dem du noch nicht auf der Welt warst erinnert, da du dort den Herzschlag deiner Mutter gespürt hast. 2. Weil du einfach weißt, dass es nicht seiner ist.