Sollte man seinen eigenen Herzschlag spüren?
Ich habe vorhin gelesen, dass man seinen eigenen Herzschlag normalerweise nicht spüren sollte. Ich spüre ihn aber ziemlich oft, beispielsweise wenn ich einfach ruhig im Bett liege und nichts tue. Es ist kein unangenehmes oder beängstigendes Gefühl, es rast oder stolpert nicht, sondern es klopft eben einfach vor sich hin. Nicht stark, aber schon so, dass ich meinen Puls vermutlich zählen könnte wenn ich mich darauf konzentriere. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht und das für völlig normal gehalten und bin jetzt etwas verunsichert.
4 Antworten
es ist nicht bedenklich, wenn du deinen herzschlag spüren kannst. das kann schon vorkommen. es hängt auch stark von deiner aufmerksamkeit bzw. deinem bewusstsein ab - wenn du dir darüber sorgen machst und zu sehr darauf achtest, hörst du deinen herzschlag vermutlich öfter. es ist wie mit augenblinzeln oder atmen - im normalfall läuft das "von selbst" und wird nicht bewusst erlebt, aber wenn du sehr doll darauf achtest, gerät alles aus dem takt und kommt dir deshalb merkwürdig vor. beschäftige dich einfach mit etwas anderem. dein herz kommt schon alleine klar.
Prinzipiell schon. Sei es an einer Halsschlagader oder auch sonst. Auch beim Liegen kann es vorkommen, dass man den mitbekommt.
da ist alles ganz normal bei dir jeder hört sein herzschlag wenn ner von einem albtraum aufgewacht ist oder anderes
alles im normalbereich