Herzstolpern durch Luft und Fehlhaltung?
Hallo zusammen. ich hab das in letzter Zeit öfter das wenn ich im Bett sitze und an die Wand gelehnt bin auf ein mal ein komisches Brustgefühl bekomme und mein Herz mehrere Sekunden ungleichmässig schlägt. Einzwei Schläge schnell und dann ganz kurz ne Pause. Wenn ich mich dann aufrichte geht es wieder weg. War meist nie länger als 5 Sekunden aber macht ein schon Angst. Ich Stoße dann auch Luft auf. Weiß aber nicht ob das dann die Nervosität ist. Leider zur Info an einer Angststörung.
Danke schon mal für Eure Antworten
1 Antwort
Ich habe exakt das selbe wie du. Auch mit Angststörung.
Ich hatte mehrere EKG's, leider hat man bei mir nie einen 'Stolperer' eingefangen.
Aber: Sowas wie Herzstolperer aufgrund von Rücken / Muskelverkrampfung (was bei mir das Hauptproblem ist) gibt es medizinisch gesehen nicht.
Ich bin momentan bei dem Punkt, das ich mir sicher bin es liegt an Bauch und / oder Zwerchfellmuskulatur. Warum? Wenn ich mich konzentriere und die Muskeln bewusst entspannen kann ich es 'abschalten'.
Diese Stolperer sind auch meistens nicht in der Herzgegend, sondern deutlich darunter. Nur wenn man es nicht weiß, dann denkt man natürlich "In der Brust = Im Herz". Begehe aber nicht den Fehler und merke dir ganz genau wo das Herz sitzt sonst schwenkt deine Störung genau auf diese Stelle.
Ich hab viele Ärzte durch und alle sind der Meinung es ist psychosomatisch. Ansonsten wäre ich ein medizinisches Wunder da ich schon oft der Meinung war ich bin kurz vor einem Infarkt