Hilfe! Eingewachsener eitriger Zehennagel!
Hallo wie schon letztes mal beschrieben hatte ich vor einer Woche einen so stark eingewachsenen Zehennagel das er eitrig war. Habe ihn dann selber geschnitten und versucht das ''Eck'' rauszubringen. Habe es dann mit Desinfektionsmittel und betasidona behandelt. Aber seit 2 Tagen tut es wieder mehr weh :( Ich habe mir heute eine Termin bei einer medizinischen Fußpflegerin geholt und werde am Samstag dort hin gehen. Was wird da gemacht? Tut es sehr weh? Hilft das was? Ich habe extreme Angst und schon bei normaler Fußpflege bekomme ich Schweißausbrüche und Übelkeit. ( im Bild mein großer Zehennagel mit rechts der eingewachsenen Stelle wo nun eine Kruste ist) Außerdem was ist der braune fleck Links am Anfang des Nagels :ooo Bitte um Hilfe und bin jeder Antwort dankbar Lg
4 Antworten
Ich habe mir das Bild jetzt mal nicht näher angesehen, aber ich kann dir sagen, dass der Besuch bei der Fußpflege kein Spaziergang wird. Und es wird auch bestimmt weh tun. Da die Beule aber schon deutlich zu sehen ist, wenn man nur kurz auf das Bild schaut, befürchte ich, daß es nicht einzig und allein am Nagel liegt, sondern auch verwachsene Nagelhaut im Spiel sein könnte, da diese Beule doch recht weit unten ist. Aber denk auch lieber mal darüber nach, welche Erleichterung es ist, wenn du dann vernünftig behandelt wurdest und die Ursache behoben wurde? Werkel jetzt selbst nicht mehr herum, sondern lass einen Profi ran, der weiß was er da tut und die entsprechenden Arbeitsgeräte dafür hat.
Siehst, jetzt wird es wieder gut. Super, dass es nicht zu schlimm war! Beim nächsten Mal halt gleich gehen ;-) Aber jetzt hast du bald deine Ruhe.
Hallo nochmal Majumate! Ich habe geglaubt es wird alles besser und mein Problemzeh tut nach der FP auch bei weitem nicht mehr so weh. Bei meinem anderen Zeh der zum einwachsen neigt hat sie mir auch keilförmig etwas rausgeschnitten und eine Tamponade eingelegt ohne schmerzen. Doch heute früh bin ich aufgewacht und habe die Schmerzen nicht ausgehalten und habe versucht die tiefsitzende tamponade rauszubekommen. Jetzt habe ich wenichstens noch eine Sorge mehr! Der Zeh ist geschwollen und etwas rot , dabei sollte die Tamponade doch helfen und nicht schaden. Hast du irgendwelche Tipps für mich? :(((
Hast du die Tamponade jetzt gezogen? Falls du Kamillen- oder Salbeitee Zuhause hast, dann koch dir ca 2 l und mach dir ein Fußbad, wenn er eine angenehme Temperatur erreicht hat. . Es kann schon sein, dass es nochmal eine Reaktion gibt, da durch das keilförmige Ausschneiden der Nagel Platz hat, sich zu bewegen. Rubbel danach aber nicht herum, sondern tupfe es vorsichtig trocken. Und bleib bei der Desinfektion.
Ja bin e froh drüber :) Vielen Dank für die Liebe Unterstützung!
Gerne geschehen. Hatte das auch mal und es war übel. Ich habe ein bisschen mitgelitten ;)
War dann heute beim Arzt. Er meinte ich soll morgen die medizinische FP drüber schaun lassen und die soll entscheiden ob ich operieren gehen soll oder nicht. Die Überweisung Habe ich bereits mitbekommen :/ Das Problem ist das ich am 1August meine Ausbildung starte..
Das klappt schon, wirst schon sehen. Es wird weh tun, aber danach ist es vorbei und die Erleichterung darüber ist viel mehr wert. Ich drück dir die Daumen!
Ja werd ich auf jeden Fall machen. Danke :)
Das macht mir jetzt doch etwas sehr viel Angst!!! :( Nein ich greif nicht mehr hin außer jeden Abend zur Desinfektion.
Bleib ruhig. Du hast immer noch die Option, morgen zum Arzt zu gehen. Du hättest halt aber gleich gehen sollen, wie dir beim letzten Mal schon angeraten wurde ;-) Das nächste Mal einfach gehorchen mahnend den Zeigefinger heb Aber besser ist es, wenn du den Nagel jetzt selbst in Ruhe lässt und dich auf die Desinfektion beschränkst.
ich würde da auch gar nicht weiter die Fußpflege dann rumwerkeln lassen, sondern direkt zum Arzt gehen!
Die medizinische Fußpflege ist ansonsten schon auf Fälle wie diese geschult.
Bei mir wurde (vom Hautarzt) einfach der Nagel aus der Haut operiert.
War mit lokaler Betäubung und gespürt hab ich gar nichts. Beim Verheilen hat es natürlich etwas weh getan, aber weniger als vom eingewachsenen Nagel selbst.
Mein Hautarzt hat mir damals geraten den Nagel in Zukunft nicht rund, sondern gerade zu schneiden um das Einwachsen zu verhindern.
Bitte sofort zum Arzt gehen!
Aus der Vereiterung kann eine Blutvergiftung entstehen.
Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren auch versucht, einen vereiterten Fußnagel selbst zu behandeln. Das hat ihn das Leben gekostet!
Die Entzündung kann auch den Knochen zerstören, dann muss die Zehe amputiert werden.
Oh mein Gott Jetzt wird mir gleich noch schlechter... Ich werde morgen zu meinem Hausarzt fahrn
ein panaritium, muss operiert werden, erst hausarzt erzählen, entweder kann er es selber oder überweist dich weiter
Hallo :) War heute schon bei der medizinischen FP. Sie hat mir keilförmig vom Nagel ein Stück weggeschnitten was zwar etwas unangenehm war aber völlig ertragbar. Der Nagel war nicht eitrig und nicht wirklich entzünden Gott sei dank !!!! Beim anderen Zeh hat sie mir eine Einlage gemacht. In 2 Wochen komme ich zur Behandlung und dann wird sie mir Auch beim 2 Zeh eine Einlage machen. Bin froh das ich dort war und denke das ich es auch ohne OP schaffen werde :)