Hilfe magenschmerzen bei voltaren?
Ein bekannter ( 50, w) nimmt diese tabletten seit nun einer Woche und seither traten beschwerden im Margen-Darm-Trakt auf. Uns ist nach mehrmaligen Tests klar, dass diese Beschwerde nur eine Nebenwirkung dieser Tabletten sein kann, welche ebenfalls in der packungsbeilage aufgelistet wurde. Was kann man tun, um die schmerzen loswerden zu können? Gibt es da Tipps und Mittelchen vom Fachmann?
Die Tabletten: voltaren resinat mit 145.6 g diclofenac-Colestyramin werden natürlich ab heute nicht mehr verwendet.
4 Antworten
Es geht darum, jetzt den Magen zu schonen.
Dafür gibt es verschiedene Mittel, die einen Film um die Magenwand legen (z.B. Riopan, Magaldrat), und die rezeptfrei erhältlich sind. Man sollte sie nicht dauerhaft verwenden, wegen (geringen) Aluminiumgehalts, sie wirken aber schnell.
Andere Möglichkeit: Magensäurehemmer (sog. Protonenpumpenhemmer) wie z.B. Pantoprazol. In niedrigerer Dosierung (ausreichend) auch rezeptfrei erhältlich.
Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.
Hi,
Was kann man tun, um die schmerzen loswerden zu können? Gibt es da Tipps und Mittelchen vom Fachmann?
Es gibt da grundsätzlich zwei Möglichkeiten: auf ein Präparat mit anderen Wirkstoff zurückgreifen oder eben zusätzliche Medikamente nehmen.
Selbstverständlich sollten andere Schmerzmittel nicht einfach zeitgleich genommen werden.
Als zusätzliches Medikament werden bei nicht-steroidalen Antirheumatika (z.B. ASS, Ibuprofen und eben Diclofenac) vor allem bei Langzeiteinnahme zusätzlich Protonenpumpenhemmer (z.B. Pantoprazol) verordnet.
LG
Solche Tabletten sollten immer mit einem Magenschoner eingenommen werden. Normalerweise verordnet der behandelnde Arzt das auch so.
Morgen sofort zum Hausarzt mit den Beschwerden.
Jetzt erst einmal Kamillentee trinken und möglichst nichts schweres mehr essen, eher Zwieback.
Man kann einen Protonenpumpenhemmer als Zugabe rezeptieren. Die NW ist typisch für Diclofenac, ich würde evenuell Diclofenac-Sodium in der schnellwirkenden Formel versuchen.