Bauchschmerzen von Vigantoletten?
Ich habe wegen meines Vitamin D Mangels von meiner Ärztin Vigantoletten verschrieben bekommen. Ich sollte mit 500 Einheiten anfangen und nach und nach 1000 Einheiten pro Tag nehmen. Nun habe ich als ich die Tabletten genommenen habe, danach immer Bauchschmerzen, Blähungen und Magenkrämpfe bekommen. Als ich die Tabletten dann einmal vergessen habe, ging es mir besser. Also habe ich aufgehört sie zu nehmen. Bei meinem letzten Arztbesuch habe ich also auch erzählt, dass ich eben Bauchschmerzen und so weiter, von den Vigantoletten bekommen habe und deshalb aufgehört habe sie zu nehmen. Daraufhin meinte meine Ärztin, sie könne sich nicht vorstellen, dass ich auf die Tabletten reagiert hätte, weil noch nie einer ihrer Patienten diese Beschwerden in Zusammenhang mit Vigantoletten hatte, und verschrieb mir wieder Vigantoletten und meinte ich solle sie wieder einnehmen. Ich habe Angst, die Tabletten wieder zu nehmen, weil die Beschwerden wirklich übel waren. So jetzt die eigentliche Frage: Können meine Blähungen, Bauchschmerzen und Magenkrämpfe wirklich NICHT von den Vigantoletten kommen?
4 Antworten
Nimmst Du noch andere Medikamente? Da könnte es Wechselwirkungen geben. Seltene Nebenerscheinungen bei den Vigantoletten können Übelkeit und Erbrechen sein, ich kann sie auch nicht vertragen. Du weißt ja, daß Vitamin D um Körper nur gelöst wird, wenn Du auch Fett zuführst, oder? Vielleicht gibt es sie ja als Brausetabletten, die werden meistens besser vertragen.
Gern geschehen, immer wieder!
Ich nehme Novopulmon gegen Asthma und das schon seit 7 Jahren und ich hatte noch nie Probleme damit 😶
Einmal ist immer das erste Mal. Sprich einen anderen Arzt an, damit Du ein anderes Präparat bekommst, Du wirst sehen, dann hast Du Ruhe. LG.
Ich nehme noch: Novopulmon, Formotop 6, Salbutamol, Paracetamol, Ibuprofen und Baldriparan 😮
Novopulmon macht z. B. genau die von Dir beschriebenen Beschwerden und zwar sehr häufig. Ich denke, Du hast eine Wechselwirkung und Verstärkung durch das Vitamin D. Deine Ärztin soll Dir ein anderes Präparat verschreiben, nimmst Du es gegen Osteoporose?
In der Gebrauchsinformation werden Bauchschmerzen und Blähungen als mögliche Nebenwirkungen beschrieben. Wenn deine Ärztin bisher keine Patienten mit diesen Nebenwirkungen hatte, bist du jetzt möglicherweise der erste. Die Argumentation "kann ich mir nicht vorstellen, weil das hatte ich hier noch nie" ist hochgradig schwachsinnig und eines Mediziners unwürdig.
Was steht in dem Beipackzettel? Unmöglich ist nichts, ich halte es aber für unwahrscheinlich weil die Dinger geben wir unserer 10 Monate alten Tochter..
Sag Deiner Aerztin, dass es Vitamin D auch als Tropfen gibt. Die nimmt man einmal im Monat ein ... (Vitamin D reichert sich im Körper an, das braucht man nicht jeden Tag zu nehmen).
Vielleicht ist in diesen Vigantoletten etwas was Du nicht verträgst.
Ich fesse das manchmal ... propilaxisch weil ich nur wenig Sonne abbekomme... ob das was bringt weiss ich nicht wirklich ... scheint mir aber nicht zu schaden...
Danke dir!