Hilfe, mein Mopswelpe hat sich überfressen. Was soll ich nur machen?
Mein mopswelpe hat sich überfressen da die nachbarin immer wieder viele Leckerlies gegeben hat. Sie hat wie gewöhnlich 30g am mittag bekommen und die etlichen Leckerlies danach zum abend hin. Sie hat sich etwas übergeben und dann etwas von ihrem Abendessen gefressen. Sie hat sich jetzt schon 4x übergeben (nur ganz wenig). Jetzt habe ich angst das eine magendrehung die folge sein könnte oder das die Leckerlies für erwachsene Hunde ihr schaden könnte. Ich weiss leider nicht ob sie sich auf den Rücken gelegt hat. Sie tobte auf der Couch bis ich ihren aufgeblähten bauch sah. Zur zeit schläft sie ganz unruhig und scheint sehr erschöpft. Was soll ich nur machen?!?
3 Antworten
gib ihr am besten wenig zu essen und warte ab. Wenn sie sich immernoch schlecht fühlt geh zum Tierarzt. Wenn ein Mensch mal Mangendarmvirus hat ist es ja auch nicht sonderlich schlimm. Bei Tieren ist es oft schlimmer aber nicht tödlich.
Bei einer Magendrehung sind Mageneingang und Magenausgang durch die Drehung bedingt verschlossen. Damit kann ein Hund nur würgen, aber nicht erbrechen.
Beobachte sie ein wenig. Vielleicht hat sie eine kleine Magenverstimmung in Kombination mit einem überfüllten Bäuchlein. Sollte sie schlimmere Symptome bekommen oder wirklich schwach werden, suche einen Tierarzt auf.
Abwarten und der Nachbarin einen ordentlichen verbalen Einlauf verpassen. Sag ihr, dass der Hund die ganze Nacht Bauchschmerzen hatte, dass er sich übergeben hat und dass Du ab sofort nicht mehr möchtest, dass sie ihn füttert.