Wie bringe ich die Tabletten in meine Katze xD?
Also: mein Kater hatte gestern eine Zahnsarnierung. Hat Schmerztabletten bekommen (die sind kein Problem), aber das Antibiotikum, Clavaseptin 250mg, muss er 2x tgl. einnehmen. Ich habe versucht dem das unters Futter zu mischen - keine Chance, der isst das nicht mehr. Dann habe ich diese "Leckerli-Creme-Tüten (Liquids)" versucht und das darunter zu mischen. Er schleckt alles auf, bis auf sein Medikament. Es ihm reinzwingen will ich aber auch nicht.
Sollte ich dieses Clavaseptin evtl. zerkleinern und das nochmal probieren mit den Liquids?
Oder habt ihr vll. bessere Tricks die Medikamente in den Kleinen reinzuquetschen? xD
Hatte davor ihm immer die Dreamies gegeben und das darunter gemischt, das hat überraschend gut funktioniert.
Aber darf mein Kater denn, nachdem ihm 2 Zähne gezogen wurden, direkt wieder solches harte Zeug essen?
Danke für eure Antworten. Puh, eine lange Frage... 😅
7 Antworten
Meine Katze ist verrückt nach Rinderhackfleisch. Tablette rein, Bällchen formen - und bevor sie merkt, was passiert ist, hat sie die Tablette schon mit verputzt. :)
Ok, pass auf in der Tierarzt Praxis haben wir es folgendermasen gemacht..
Mit Daumen und Zeigefinger öffnest du ihren Mund in dem du seitlich leicht andrückst, dann nimmst du die Tablette und legst sie ihr ganz hinten auf die Zunge, solange die zwei Finger in der Position bleiben hat sie keine. Beis Reflex. Lass dann die Mundwinkel los. Ihr schluck Reflex erledigt dann denn Rest.
Ps. : Wenn keine zweite Person da ist die sich leicht auf die Katze von hinten beugt und ihre vorderen krallen festhält, muss es schnell gehen, denn sie wird versuchen sich zu währen und geht automatisch zurück.
Viel Glück!
Ne, wenn man es beschreibt, hört es sich krass an, aber die Ausführung sieht ganz anders aus 😉
Wenn die Katze irgendwo liegt, mit dem Daumen seitlich das Maul öffnen, Tablette möglichst weit hinten rein, Maul zu und warten, bis die Katze schluckt. Am besten lässt man solange die Hand darunter, falls sie sie doch noch ausspuckt. Das dauert keine zwei Sekunden, es ist vorbei bevor die Katze überhaupt merkt, um was es geht.
Ich persönlich halte nichts davon, die Tablette ins Futter zu mischen. So kann man nie sicher sein, dass sie sie genommen hat. Und es ist manchmal einfach ein ziemlicher Kampf (wie du ihn jetzt hast). Jeder Tierbesitzer sollte in der Lage sein, seinem Tier Medikamente zu verabreichen, ohne sie ins Futter zu mischen. Was macht man, wenn das Tier nicht fressen darf?
Zudem kann es die Wirkung einschränken, wenn man sie ins Futter mischt.
Wenn man das allein noch nicht hin bekommt, muss ein zweiter halt die Katze festhalten. Im Zweifel kann man mit einem Handtuch auch eine Mumie machen (Katze einwickeln). Man muss bei dieser Methode nur schnell und sicher vorgehen. Die Katze beißt einen nicht, Angst muss man also nicht haben. Wenn ich das bei Wildkatzen hin bekomme, kannst du das sicher bei deiner Katze.
Diese Medis sind sehr bitter und machen Probleme. Es gibt weiche Leckerchenstangen im Tierladen, da kann man die Tabletten Reinstecken. Die werden meistens von den Katzen nicht gekaut, sondern direkt von den Gierschlünden geschluckt ;)
Viel Erfolg
Danke dir! Ich probiers mal aus, hab auch welche zuhause :)
Ich würde die Tablette fein machen unter unter das Flüssig Leckerli mischen. Bitte einige Tage nur Feuchtfutter geben und kein Trockenfutter. Alles Gute
Damit sollte man vorsichtig sein, lieber erstmal im Beipack nachlesen, da viele Medikamente ihre Wirkung reduzieren, wenn man das macht!
Was will man sonst machen ? Hauptsache es geht ein wenig in die Katze.
Ich habe eine Alternative vorgeschlagen, wo nichts eingebüßt wird, wenn es klappt
Ja das stimmt natürlich aber Antibiotika sind meistens keine Retardtabletten. Sie bekommt ja sonst die Tablette nicht in die Katze rein.
Es gibt aber auch Antibiotika wo man es lassen sollte! Deshalb nachlesen!
Oder am besten beim Tierarzt anrufen.
Ja, wenn das Andere mit dem Nassfutter nicht klappt und der Beipack eine Veränderung der Form der Tablette ausdrücklich untersagt
Hab meinem Kater immer eine Antibiotikumspritze geben lassen. Der hat das alles abgelehnt. Leider lebt er nicht mehr😥
Ja, eine Spritze wäre die nächste Option. Das tut mir leid für dich 😣
Danke. Wieviel Katzen hast Du?
Meine Familie hat 2, ich selber habe einen Kater 😍 er ist aber mittlerweile auch schon älter und schläft fast nurnoch, hihi
Ja wenn sie älter werden dann schlafen sie viel. Hast Du schon mal ein Tier verloren?
Ja, viele schon.
hört sich gefährlich an lol