Hiv ansteckung durch blut?
Hallo erstmal,
Als ich gestern früh zur uni gefahren bin, bin ich bevor die vorlesungen los gingen nochmal auf toilette gegangen weil ich einen hässlichen Pickel im gesicht hatte. Den hab ich mir leicht aufgekratzt und da kam auch etwas blut raus. Dann habe ich mir direkt ein Taschentuch genommen (dort gibt es ja in der nähe von Waschbäcken diese Boxen mit Papiertüchern), die war auch grad komplett neu aufgefüllt weil es ja früh am morgen war. Dann habe ich mir das Blut weggewischt ohne das Taschentuch anzuschauen. Kann es möglcih sein dass da vielleicht auch Blut von jemand anderes dran war und ich mich dann durch das entfernen meines Blutes mit Hiv anstecken kann? Ist sowas bei einen aufgekratzen pickel der Blutet möglich?
ps: Ja ich weiß nicht ob an den Taschentuch Blut war, ich schätze nicht (weil als ich drauf geschaut habe war ja nur mein Blut zu sehen) trotzdem ist es mal interessant auch zu wissen ob man sich schon so leicht anstecken kann. Der Pickel hat sehr leicht geblutet und war auch eher sehr klein ist es trotzdem möglich sich durch ein Taschentuch anzustecken.
8 Antworten
Selbst wenn dort Blut dran wäre, bestand kein Risiko. Die Viren werden an der frischen Luft nach paar Sekunden inaktiv. Und noch dazu saugt das Taschentuch das Blut zu schnell auf.
Also selbst wenn es infiziertes Blut gewesen wäre, hätte es kein Risiko gegeben.
Da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen
Gruß
eure Maxie
Vielen dank!
Hiv Viren sterben nach wenigen Sekunden an der Luft.
Hiv- infizierte Menschen, bei denen die Krankheit bekannt ist, bekommen inzwischen Medikamente, die dafür sorgen, dass sie nicht mehr ansteckend sind.
Erschreckend, wie unaufgeklärt die Menschen in Sachen HIV noch immer sind.
Also muss ich mir keine Sorgen machen? Ich weiß ja nichtmal ob da Blut dran war an dem Papiertuch. Ich habe nur meine offene Wunde damit abgewischt, normal benutze ich da meine eigenen Papiertücher und nicht einfach eins von der Toilette ( Das war auch nicht gebraucht ich musst dran ziehen damit neues papier kommt)
nein, die hi Viren, überleben an der Luft, nicht so lange bzw. die Viruslast wäre so gering...das mann eine Ansteckung ausschließen kann, um deinen gewissen zu beruhigen, kannst du mal Blutabnehmen lassen, erst nach 3 Wochen.
Sorry, aber eigentlich kann man von einem jungen Menschen mit Abitur erwarten, dass er solche Dinge - Ansteckungsmöglichkeiten mit HIV - weiß. Und wenn nicht, sollte er sie selbst recherchieren können.
Abschließend - nein auf einem solchen Weg ist keine Ansteckung möglich.
RKI - Navigation - Wie lange überlebt HIV außerhalb des Körpers?
www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.htmlJa das ist möglich...
Soweit ich weiß verursachen Blut und Sperma sogar die am häufigsten vorkommenden Infizierungen bei Hiv. Deshalb sind bei 1. Hilfe- Kästen auch immer Latex- Handschuhe beigelegt, damit der Ersthelfer sich nicht am Blut des Verletzten infiziert.
ja das stimmt... wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass trockenes Blut ( in diesem Beispiel auf dem Tuch) nicht ansteckend ist ;-)
Nach ca 1.5 Sekunden nicht mehr
Wenn Blut außerhalb des Körpers ist also wie bei dem Beispiel an einem Taschentuch, verliert es schon nach wenigen sekunden die ansteckungsmöglichkeit?? Sind sie sicher? Das klingt für mich unlogisch dass es so schnell geht
Gut... Man könnte hier jetzt noch endlos weiterdiskutieren... Hauptsache ist, dass der Fragesteller nicht infiziert worden sein kann.
das ist dann aber schon, frisches blut...welches austritt...