Was passiert bei einer Krampfader OP?
Hallo, Ich habe Krampfadern am linken Hoden, Ich war beim Urologen und der bestätigte diese Aussage! Da diese in letzter Zeit dicker geworden sind , sagte er mir eine OP wird wohl unausweichlich sein , aber genaueres hat er noch nicht gesagt , ausser das man sie auch veröden lassen kann? (was ist das?)
Und was passiert bei eienr Krampfader "OP"? speziell am Hoden! LG
2 Antworten
Nein der Hoden wird nicht mit entfernt! Das ist Blödsinn. Die Krampfader (= Varikozele) wird bei operativen Verfahren (hohe Ligatur oder laparoskopische Varikozelenligatur) im Bauchraum mittels Skalpell durchtrennt und verödet. Die Ader verläuft nämlich vom Bauchraum in den Hoden. Eine andere Variante ist die sogenannten Sklerosierung (antegrad oder retrograd). Bei der wird die Varikozele im Hoden nach einem kleinen Hautschnitt verödet. Mittels Röntgenkontrastmittel wird kontrolliert ob der Blutfluss danach noch in die richtige Richtung geht. Allerdings ist die Behandlung einer Varikozele in der medizinischen Fachwelt sehr umstritten. Hauptsächlich wird eine Behandlung empfohlen, wenn ein Kinderwunsch besteht und die Spermienparameter durch die Varikozele negativ beeinträchtigt sind. Dies ist aber oft nur schwer eindeutig zu ermitteln. Weltweit haben klinische Studien folglich auch sehr unterschiedliche Ergebnisse erbracht. Von gar keinem Einfluss bis deutlichen Einfluss auf die nachfolgenden Schwangerschaftsraten wird je nach Studie berichtet. Bei Jugendlichen in Deinem Alter wird eigentlich immer geraten noch abzuwarten. Nur bei starken Schmerzen sollte unbedingt operiert werden. Alles in allem ist das ein sehr schwieriges Thema, welches wie gesagt auch unter den Urologen sehr kontrovers diskutiert wird. Deswegen würde ich an deiner Stelle noch unbedingt eine Zweit- oder gar Drittmeinung von einem Urologen oder Andrologen einholen.
da wird dann die Ader rausgezogen, nachdem zwei Schnitte gemacht wurden. Vielleicht wird der Hoden gleich mitentfernt. Beim Veröden bekommst du eine Chemikalie oder radiaktives Material in die Ader gespritzt die dann zu eine Entzündung und Vernarbung führt
ist ja nur einer! Mit dem Rest kannst du immer noch Kinder machen...
"...Vielleicht wird der Hoden gleich mitentfernt..." ehrlich jetzt oO? Ich bin 17