Homöopathie und ibuprofen
Aufgrund von einem Virus nehme ich verschiedene homöopathische Mittel. Jetzt hab ich seit heute morgen aber so starke Gliederschmerzen, dass ich kaum aufstehen kann und würde gern eine ibuprofen nehmen. Vertragen sich die homöopathischen Mittel mit dem ibuprofen oder wirken sie dadurch nicht mehr? Danke im Voraus
6 Antworten
Homöopathische Mittel wirken so oder so nicht, deshalb hast Du keine Wechselwirkungen zu befürchten.
Naja, mir sind keine Studien bekannt, die die Wirksamkeit belegen, aber einige, die das Gegenteil feststellen. Nach Stand der Wissenschaft kann keine Substanz in dieser "Konzentration" irgendeine pharmakologische Wirkung haben.
Nein ist es nicht, Homöopathische Mittel wirken nicht besser als Platebos. Wer sich mit Homöopathie wirklich auseinandergesetzt hat weiß das auch,
Das ist keine Ansichtssache.
Es ist nur Ansichtssache ob man glaubt, dass sie wirken oder nicht ...
Auch das ist Ansichtssache :)
Du musst sie in Abstand nehmen - also mindestens zwei Stunden dazwischen lassen.
Dann müsste es gut gehen
So ein Unfug.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man Zuckerkügelchen mit Abstand zu Arzneimitteln nehmen sollte.
Ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen: Ibuprofen wird sich an dem Mittel nicht stören, ob es umgekehrt auch so ist, kann man nicht sagen (da du ja das Mittel nicht nennst).
Die Frage stellt sich für mich eher in einer anderen Weise. Helfen homöopathische Mittel bei einer Virusinfektion? Eher nein, würde ich sagen. Trotzdem macht es wohl nichts aus, wenn du zu einem, ich erlaube mir einfach den Ausdruck "wirkstoffreien" Medikament irgendetwas nimmst. Neben Wasser oder Alkohol ist da doch eh nichts drin, was irgendwie reagieren könnte.
Ich denke du kannst die Ibuprofen beruhigt nehmen.Wenn du es genau wissen willst frag in der Apotheke oder deinen Arzt.
In der Apotheke fragt man besser nicht, insbesondere wenn es dieselbe ist die auch das Schlangenöl entschuldige natürlich das Homöopathische Mittel verkauft hat .
DAS ist Ansichtssache