Hund hat unabsichtlich doppelte Dosis Antibiotika über zwei Tage lang bekommen?
Hallo Wir waren mit unsren Hund am Donnerstag beim TA wegen einer Mandelentzündung. Dort hat uns der TA Antibiotika Tabletten verschrieben für 5 Tage und 5Stk Enzündungshemmer Tabletten. Die Sache ist jetzt die. Seine Arzthelferin hat die eine Reihe Antibiotika in das Säckchen mit den Enzündungshemmer rein getan (die Tabletten sehen gleich aus heißen nur anders). Jetzt habe ich ihm statt Entzündungshemmer immer eine Tablette Antibiotika zu den eineinhalb Tabletten Antibiotika die er sowieso in der Früh und am Abend bekommt dazu gegeben -_- Und keinen Entzündungshemmer! Mir ist der Fehler erst jetzt aufgefallen, da ich keine Antibiotika mehr für die heutrige Sonntags Dosis habe! Sowas ärgert mich sehr, und dazu ist die Praxis jetzt am Sonntag auch noch zu! Morgen hätten wir sowieso Kontrolltermin, aber ist das sehr schlimm wenn er jetzt statt eineinhalb Tabletten in der Früh und Abend Antibiotika zweieinhalb bekommen hat :( War nur Freitag und Samstag wo er das bekommen hat, aber trotzdem!
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
2 Antworten
Hat das Medikament nicht einen Beipackzettel? Wenn nicht , erkundige dich sicherheitshalber . .Im Netz nach Richtlinien bei Überdosierung...,da findest du bestimmt was......auch zur eigenen Beruhigung ....
Und morgen musst eh zum doc. ...wegen der "Hemmer."...da wird sich dann alles aufklären...,,
.bis dahin beobachte den "Kleinen" ,,,und bei Ungereimtheiten.....kannst du dann immernoch ausreichend reagieren .
Ja ihm geht es soweit gut :o trotzdem ärgerlich, nee wir haben das nur in so nen Tütchen bekommen
Was für ein Antibiotikum hat er denn bekommen? In den meisten Fällen ist das Überdosieren bei diesen Arzneimitteln nämlich harmlos. Und wenn's dem Hund so weit gut geht, ist ja offensichtlich nix passiert.
o.K., das ist tatsächlich nicht weiter tragisch. Antibiotika dieser Art haben eine hohe "therapeutische Breite", das heißt, die Menge, die schädlich ist, ist erheblich höher als die Menge, die therapeutisch hilfreich ist.
Mein Hund hat 30kg und das Anitbiotikum heißt Kesium 200/50mg Tabletten, so steht das dort