Husten & Würgereiz bei Nervosität ist das normal?
Hallo liebe Community
Leider habe ich seit Jahren das Problem, dass ich bei Nervosität und Aufregung ständig anfangen muss zu Husten, dieser Husten ist eher ein Würgereiz, jedoch kommt es nie zum Erbrechen. Ich habe mich früh in ärztlicher Behandlung begeben, dabei konnten die Ärzte organische Befunde hundertprozent ausschließen. Es ist eindeutig die Psyche, die sich in dieser Form bei mir bemerkbar macht, denn ich muss ständig Würgen, wenn ich beispielsweise weiß dass in absehbarer Zeit etwas wichtiges bevorsteht oder ich aus bestimmten Gründen aufgeregt bin. Diese Begleiterscheinungen beeinträchtigen, dahher versuche ich dieses Problem entgegenzuwirken. Meine Frage in Bezug auf meiner Situation lautet : Gibt es irgendwelche Medikamente die diesen Würgereiz unterdrücken? Was kann ich selber tun, um diese Probleme los zu werden?
Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich an dieser Stelle im Vorfeld viele grüße Tim
3 Antworten
Hüsteln, Räuspern, trockener Hals etc. sind sehr häufig ein Zeichen von Unsicherheit. Das würde ich noch als normal betrachten. Wenn es allerdings bis zum Würgereiz geht, ist es wohl etwas zu heftig.
Könnte mir vorstellen, dass dir da evtl. autogenes Training helfen könnte.
Nun du hast dir da etwas unguenstiges angwoehnt. Je oefter du es zulässt desto eher wird das eine Datenautobahn im Hirn.
Ideal waere wenn du es dir einfach abgewoehnst. Du kannst dich im Uebergang auch durch eine andere Handlung ablenken.
Zb denke an etwas beruhigendes, mach eine kurze Meditation, versinke kurz in dich....kurz und gut es ist psychisch also nicht real, sondern von dir selber verursacht. Da es nicht real ist hör einfach auf damit. es gibt keinen Wuergereiz. Beruhige dich mit verschiedenen Techniken.
Vielen Dank für den Ratschlag. Es ist nicht einfach, aber ich werde es versuchen
Wenn Stress körperliche Beschwerden auslöst handelt es sich um Psychosomatik. Weitere Beispiele psychosomatischer Beschwerden und was dagegen hilft findest Du hier in meinem Beitrag.
https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304