Ibuprofen 400 und Pille?
Hallo,
ich habe folgendes Problem und möchte mir diesbezüglich etwas mehr Klarheit verschaffen. Ich möchte mit der Pille beginnen und habe zu Beginn des Monats die Pille Madonella mite verschrieben bekommen. Heute ist der erste Tag meiner Periode, folgedessen sollte ich heute mit der ersten Pille beginnen. Leider ist es so, dass ich unerträgliche Krämpfe habe, mich kaum bewegen kann und mich beinahe übergeben musste. Mir geht es wirklich dreckig also blieb mir nichts anderes übrig, als eine ratio Dolor akut 400mg Schmerztablette zu nehmen, die mir immer hilft den ersten Periodentag zu überstehen. Ursprünglich hatte ich vor die Pille abends zu nehmen, kann ich diese nun trotz Schmerztablette bedenklos nehmen oder soll ich zur Sicherheit erst am 2. Zyklustag beginnen und die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten?
Danke im Voraus!
7 Antworten
- Unbedingt am ERSTEN Tag der Menstruation beginnen, nur dann wirkt die Pille sofort ab dem ersten Tag!
- Ibuprofen wechselwirkt NICHT mit der Pille. Die Wirkung der Pille wird NICHT durch Ibuprofen gemindert. Du musst dir keine Sorgen machen. Das gleiche gilt auch für Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Buscopan. Du darfst solche Mittel gegen Regelbeschwerden gerne nehmen.
Ibuprofen hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.
Du solltest aber natürlich auf jeden Fall deine Packungsbeilage lesen, da steht da auch - und noch viele weitere nützliche Informationen.
Aber was nützen dir "Meinungen"??
Die Packungsbeilage ist ein offizielles Dokument und hat immer Recht. Immer. Sogar wenn Ärzte eine Sache sagen und die Packungsbeilage etwas anderes, vertraust du im Zweifel der Packungsbeilage - außer wenn dein Arzt dir klar begründet, warum er in deinem Fall von der Packungsbeilage abweicht.
Das man auf die Packungsbeilage vertrauen sollte ist mir durchaus bewusst, deshalb habe ich die meiner Pille bereits mehrmals durchgelesen. Allerdings steht bezüglich Schmerzmittel rein gar nichts drin. Ja, es werden spezifische Arzneimittel erwähnt, die die Wirkung der Pille einschränken. Jedoch nichts von Schmerzmitteln. Aber ein Satz wie "Ibuprofen weist keine Wechselwirkung mit der Pille auf" gibt zusätzlich dazu, dass es in der Packungsbeilage bei den kritischen Medikamenten nicht erwähnt wird, eben noch einmal Gewissheit und das schwarz auf weiß. Es kann nie schaden, sich zusätzlich zu informieren. Ich hoffe, dass man das ein wenig nachvollziehen kann.
Du kannst die Pille bedenkenlos nehmen. :-) Sie hat nur mit wenigen Medikamenten Wechselwirkungen, in der Packungsbeilage steht, mit welchen. Schmerzmittel gehören aber normalerweise nicht dazu.
Wenn du die Pille nimmst, kann es sein, dass deine Schmerzen bald so gut wie weg sind.
Alles Gute :-)
ja, kannst du. es gibt antibiotikaarten die die wirkung der pille beeinträchtigen (wenn dann steht das im beipackzettel des antibiotikas), schmerzmittel beeinträchtigen die wirkung in der regel nicht.
Ob diese Pille mit Ibu Wechselwirkungen hat findest Du im Beipackzettel. Lies Dir den bitte durch.
Danke für die Antwort, habe mir die Packungsbeilage von beiden Medikamenten durchgelesen und ebenfalls keinen Hinweis auf mögliche Wechselwirkungen gefunden, wollte jedoch mehr Meinungen dazu einholen!