Ich fühle mich gerade extrem unwohl in meiner Haut
Hey Leute,
ich muss mir mal etwas von der Seele reden.
Seit einigen Wochen fühle ich mich extrem hässlich, unattraktiv, widerlich und würde mich am liebsten verstecken. Ich liege nur noch im Bett, fühle mich antriebslos und sobald ich die Wohnung verlasse, hab ich den starken Drang, wieder nach Hause zu gehen. Ich will so nicht gesehen werden. Ich fühle mich einfach unwohl in meiner Haut.
Gestern habe ich einen richtigen Schock bekommen, als ich mich auf die Waage gestellt habe und sie 10 Kg mehr als vor 2 Monaten angezeigt hat. Wie habe ich es bitte geschafft 10 Kg zu zu nehmen? Jetzt fühle ich mich erst recht unattraktiv und ekelhaft. Ich achte jetzt darauf, mich besser zu ernähren und wieder abzunehmen und hoffe, dass es mir danach wieder besser geht. Aber es liegt ja nicht nur am Gewicht. Auch mein Gesicht gefällt mir nicht mehr. Ich schminke mich und fühle mit dennoch hässlich. Dann schmink ich mich wieder ab. Ich betrachte noch einen Moment das Gesamtbild im Spiegel, fühle mich dermaßen unwohl, dass ich absolut keine Lust mehr habe, etwas zu machen und gehe mich einfach wieder in mein Bett unter einer Decke vergraben.
Ich war die ganze Woche nicht in der Schule, weil ich mich so schwach und ungesund und unzufrieden mit mir selbst fühle. Vorhin habe ich auch noch einen schlimmen, wirklich widerlichen Ausschlag auf meinem Rücken entdeckt, der einfach so aus dem Nichts gekommen ist. Als würde ich mich nicht schon hässlich genug fühlen. ich weiß einfach nicht, was ich mit mir anfangen soll. Mir vergeht an allem die Lust und ich kann mich zu nichts aufrappeln. Ich fühle mich schlecht, weil ich so unproduktiv bin. Ich fühle mich ungesund. Ich fühle mich schwach.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich wieder besser fühlen kann? Es ist gerade so unerträglich ich zu sein.
3 Antworten
Ich erkenne mich gerade so in deinem Text wieder. Von meinen eigenen Erfahrungen weiß ich, dass das (zumindest bei mir) meist nur Phasen sind, die wieder weggehen. Manchmal richtig lang manchmal kurz. Ich hoffe du merkst selbst, dass das eigentliche Problem nicht an deinem Aussehen liegt sonder in deiner Phsyche. Wir sind nicht dazu geboren um perfekt auszusehen oder jedem zu gefallen. Wir müssen uns selbst gefallen! Und da ist es egal ob du 90 60 90 Maße und ein gesellschaftlich anerkanntes hübsches Gesicht hast. Solange du dich nicht akzeptierst wirst du dich immer hässlich fühlen.
Lass den Kopf jetzt nicht hängen und steiger dich da nicht zu sehr rein. Geh wieder in die Schule. Lenk dich ab. Treff dich mit Freunden. Fang zum Beispiel einen Sport an, wenn du dich mit den 10 kg mehr unwohl fühlst. Guck dich im Spiegel an und befehle dir selbst jetzt nicht über zu reagieren. Hört sich dumm an, aber nimms einfach lockerer.
Du musst dich nicht wunderschön finden, aber du musst dich akzeptiern.
Klingt ein bisschen nach depressiven Tendenzen. Eins darfst du nie vergessen: Du bist völlig okay. Das ist dein Gehirn, das dir irgendwas vorspielt. Es wäre vielleicht klug, dir Hilfe zu holen, vielleicht auch einfach erstmal mit dem Hausarzt zu reden, vielleicht steckt ein Nährstoffmangel oder so dahinter. Und ansonsten: Dich jetzt Bootcampmäßig irgendwo durchzuprügeln, wird nichts besser machen. Stattdessen: sei gut zu dir. Geh raus und beweg dich, wenn du unruhig bist, bleib drin und mach ein Schläfchen, wenn du müde bist.
Tl; dr: Lass deine Symptome vom arzt abklären, hol dir Hilfe, hör auf deinen Körper.
Geh zum pyschologen treib sport ernähre dich gut nimm keine Drogen und triff dich mit Freunden oder so