Ich fühle mich in der Massephase kaputt und unwohl?
Hey,
Ich bin aktuell in einer Massephase bzw. Aufbauphase. Um genau zu sein insgesamt seit dem ich angefangen das 2. Mal. Wie bei der letzten Aufbauphase bemerke ich wie sich meinen Arme und Beine irgendwie schwer anfühlen. Insgesamt ist meine Leistung sehr träge. Klimmzüge, Liegestütze, Joggen, Yoga alles was damit zu tun hat den eigenen Körper zu bewegen fühlt sich schwerer an.
Außerdem fühle ich mich immer so voll. Wenn ich meinen Bauch anschaue habe ich das Gefühl ich wiege wieder 20 Kilo mehr. (Tue ich nicht habe bis jetzt nur 3 Kilo zugenommen). Habe bei 71 angefagen und bin jetzt bei 74 nach nach knapp 4 Wochen. Mein Bauch ist aber ehr wieder dicker und rundlicher. Bemerke zwar kraftvortschritt im Training, aber sonstige Aktivitäten gehen schwerer von der Hand.
Ist das normal bei einer Massephase? Oder mache ich etwas falsch?
Zu erwähnen wäre vieleicht noch der Kontext indem ich das mache. Ich komme von starkem Übergewicht und habe Ende 2019 dann 40 Kilogramm abgenommen. Bin 1,76 m groß und seit dem im normal Gewicht von ca. 70 Kilo, je nach dem. Ich mache das tatsächlich nur um Muskeln aufzubauen. Bin auf den erhöhten KFA nicht scharf.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen, bzw. mir Orientierung geben.
Danke
Foppie
2 Antworten
Hallo warum so viel essen, wie Du bemerkt hast wird man davon nur Dick , hat mit den Muskeln nichts zutun, geh wieder zu deinen normalen Gewohnheiten zurück, dan normalisiert sich dein Gewicht auch wieder, das sich alles schwerer anfühlt will ich dir gerne glauben,
3kg in 4 Wochen ist so oder so viel zu viel im Aufbau.
Sonst kann man dir nichts groß raten außer: Ernährung optimieren
Naja hatte in der ersten Woche 1,5 Kilo zugenommen. Dann 2 Wochen garnicht mehr. Habe die Kalorien um 200 erhöht und dann direkt wieder 1,5 kg zugenommen. Ich esse sehr sehr gesund, und achte extrem auf Makros und Mikros. Gesünder kann ich beim besten Willen nicht essen.