Ich hab Brom eingeatmet!
Heute im Chemieunterricht haben wir einen Versuch mit Brom gemacht. Leider bin ich etwas zu nah an den Stoff rangekommen und hab den Geruch in die Nase bekommen, was schrecklich gezogen hat. Ich bin natürlich sofort zurück gezuckt also hab ich es für vielleicht höchstens 1 Sekunde eingeatmet, aber das Ziehen in der Nase, das bis in den Rachen ging, hat noch ganze 5 Minuten angehalten, wurde aber immer schwächer. Den Rest des Tages ging es mir eigentlich ganz normal aber am Abend wurde mir schlecht und ich hab Bauchschmerzen bekommen. Kann das am Brom liegen? Es kam doch in die Lungen und nicht in den Magen, deshalb frage ich. Muss ich mir Sorgen machen, oder haben die Bauchschmerzen mit etwas anderem zu tun?
6 Antworten
Bist du dir sicher, dass es überhaupt Brom und nicht vielleicht Bromwasser war?
Brom ist in Deutschland nur für Lehrerversuche zugelassen und der wird sich garantiert hüten, die Flasche außerhalb des Abzuges zu öffnen.
So oder so, wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst du dir bei den geringen Mengen keine Sorgen zu machen ;)
Bei uns ists auch für Lehrerversuche vom Tisch.
Ich bin zwar zu faul zum Nachgucken, aber ich schätze, dass der Dampfdruck von Brom über Bromwasser vernachlässigbar ist.
Die Bauchschmerzen haben sicher nichts mit dem doch sehr kurzfristigen Einatmen von etwas Bromgas zu tun. Wie du richtig sagst - eine Gefahr besteht (bei höherer Dosierung) für die Lunge, nicht für den Bauch.
Ich mache mir nur schon ein wenig Gedanken, da Brom ja ziemlich giftig und gefährlich ist.
da Brom ja ziemlich giftig und gefährlich ist.
Stimmt, und wie kam es, dass ihr als Schüler damit experimentiert habt??
Ich wundere ich eher, wieso du nicht diekt zu deinem Lehrer gegangen bist, als das passiert ist. Der hätte dir in diesem Moment am besten helfen können, der war nämlich dabei, kennt die Chemikalien die er verwendet und die Umstände. Wir hier können jetzt nur rätselraten..
Ich wundere ich eher, wieso du nicht diekt zu deinem Lehrer gegangen bist
?? Wenn du die Frage wirklich gelesen hast, weißt du das... :P
Nöö, viel mehr wundert mich, dass es Schulen gibt, bei denen Schüler mit Brom experimentieren.
Im Labor haten wir einen Kollegen, der beim Brom immer besonders geferkelt hat und der oft nur als Stimme aus der rotbraunen Wolke in Erscheinung trat.
Er erhielt den Spitznamen 2,4,6-Tribromstudent und lebt heute noch. ;-)
Panik ist nicht angebracht.
Geh zum Arzt! Wir können keine Ferndiagnosen stellen!
Wenn sie nicht mehr antwortet, schon.
Da ich nicht daneben gestanden habe, kann ich nicht genau sagen, was da passiert ist. Da das Einatmen von Brom äußerst unangenehm ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du viel davon eingeatmet hast. Insoweit ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dein unfreiwilliges Einatmen längere Folgen haben wird. Die Bauchschmerzen sind sehr wahrscheinlich nicht auf Brom zurückzuführen. Du hast ein (=sehr) wenig davon eingeatmet, aber nichts geschluckt. Möglicherweise machst Du Dir jetzt auch etwas zu viel Gedanken und der daraus entstandene Stress macht Dir jetzt Bauchschmerzen.
Da ich als Jugendlicher viel mit Chemikalien experimentiert habe, weiß ich wovon Du redest. Viele Versuche habe ich allein ohne Lehrer gemacht. Da ist mir so manches Missgeschick passiert. Trotzdem bin ich jetzt 70 Jahre alt und noch ziemlich gesund. Komm zur Ruhe! Gute Nacht!
In meinem Land wäre das des Lehrers letzter Versuch ...
... aber wenn du diese Zeilen liest, ist nix passiert.
Naja, ob flüssiges Brom oder Bromwasser, bei beiden atmet man man Bromdämpfe ein, wenn man die Sicherheitsrichtlinien nicht beachtet.