Ich habe ein dickes Handgelenk - Was kann das sein?
Hallöchen. Irgendwie ist mein Handgelenk geschwollen, und keiner weiß was das ist. Selbst mein Arzt ist ratlos. Ich habe im Bild mal Position und Form der "Beule" eingezeichnet. Die Beule ist nicht weich, sondern ziemlich hart und tut auch häufig weh. Sie ist mal größer, und mal kleiner, ist ganz unterschiedlich.
Und an alle die, die jetzt schreiben: "Geh zum Arzt": Ich war ja heute schon, und der Termin beim Orthopäden ist im Januar :-).
1 Antwort
Das ist ein Ganglion(wird fälschlicherweise auch Überbein genannt).
Ein Ganglion ist aber eigentlich eine einfach oder mehrfach auftretende Geschwulstbildung im Gelenkkapselbereich oder im Bereich der oberflächlichen Sehnenscheide. Das nennt man auch Sehnenscheidenhygrom. Falsch ist die Bezeichnung Überbein deshalb, weil man sofort an ein Extraknochen denkt. Dabei wird aber ein richtiges Überbein Exostose genannt. Ein Ganglion ist gutartig, muss aber trotzdem Behandelt werden, da es meist recht schmerzhaft ist . Der Lokalbefund ist meist eindeutig wird aber oft durch Ultraschall, Nadelaspiration der Flüssigkeit oder chirurgische Intervention gesichert. Manchmal wird auch ein Röntgenbild erstellt um eine Exostose auszuschließen. Die meisten Ärzte versuchen das Ganglion mit Hilfe einer Ruhigstellung der Hand in den Griff zu kriegen. Wenn das nicht funktioniert , wird er weitere Schritte einleiten. Der Gang zum Arzt ist also unausweichlich.
Ist zwar schon ein paar Tage her , aber vielleicht hat es trotzdem geholfen (: Gute Besserung (:
Bitte und Danke für den Stern (:
Ein Ganglion ist nichts anderes als eine Zyste,die mit einer gallertartigen Flüssigkeit gefüllt ist.
Ganglien werden oft zunehmend härter oder praller. Das ist normal.
Meistens bilden sie sich von alleine zurück.Dies kann man durch eine Ruhigstellung, wie oben in der Antwort auch beschrieben, unterstützen.
Aber wenn sie sehr schmerzhaft (so wie bei Dir) sind oder mit Bewegungseinschränkung einhergehen, müssen sie anders behandelt werden.
Dies kann z.B durch Punktierung mit Nadeln geschehen. Dort versucht man die Flüssigkeit abzusaugen. Danach injiziert der Arzt Entzündungshemmer (z.B. Kortison). Krankengymnastik und bestimmte Salben dazu können das ganze Unterstützen.
Der angenehmere und kürzere Weg ist (meiner Meinung nach) eine Operation. Hier wird das Ganglion durch einen kleinen Schnitt freigelegt. Dann wird der Stiel, welcher das Ganglion mit dem Gelenk verbindet ,durchtrennt.Dann wird noch die Gelenkhülle verschlossen um das austreten der Flüssigkeit zu verhindern, damit kein neues Ganglion ,also keine neue "Ansammlung" entstehen kann
In keinem Fall sollte man selbst versuchen, das Überbein aufzustechen, um die Flüssigkeit zu beseitigen, da das Ganglion direkt mit dem Gelenk verbunden ist und das zu Infektionen führen kann. Wenn es von selbst aufgeht , am besten sofort zum Arzt.
Ich bin aber keine Ärztin. Und eine Ferndiagnose ist auch immer schwierig. Aber da du beim Arzt warst und das alles seinen Weg geht, geht das hier denke ich in Ordnung. Wenn sich bei deinen Arztbesuchen herausstellt, dass ich totalen Quatsch erzählt habe, dann tut mir das jetzt schon mal Leid wobei ich mir bei deinen Schilderungen und bei dem Bild relativ sicher bin. Aber man weiß ja nie (:
Schon mal frohe Weihnachten und Gute Besserung (:
danke für die antwort. Die beule ist wirklich hart, fühlt sich an wie knochen? kann das da sein?