Ich habe gelben Stuhlgang. Im Netz find ich nur Krankheiten als Ursache. Blödsinn. Woran liegt es wirklich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein die Galle ist das Problem. Die Gallenflüssigkeit färbt den Stuhl braun. Fehlt Gallensaft im Darm, scheidet man gelben Stuhl aus. Bei heftigen und länger anhaltenen Durchfall kommt es öfter zum Gallensekretmangel. Das ist erstmal völlig normal. Nur wenn du länger (anhaltent über mehrere Tage) entfärbten (also gelben Stuhl hast), sollte ein Arzt den Grund ermitteln. Dabei sind Gallensteine die häufigste Ursache, eine Leberentzündung (Hepatitis) kann es auch sein, oder ein Tumor. Alles Gute...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeliBerta  13.10.2018, 14:01

"Entfärbter" Stuhl ist weiß-grau, gelb ist noch nicht ganz entfärbt.
Und ja, es kann die Galle sein, aber auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (sollte man natürlich behandeln, bedeutet aber auch nicht gleich den Tod).
Außerdem kann gelber Stuhlgang ebenso hormonelle oder bakterielle Ursachen haben oder "harmlosere" virale Ursachen als Hepatitis (wobei zum Glück auch einige Hepatitis-Formen schnell behandelbar sind).
Ich würde es auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen.

XpressMak123 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 11:43

DANKE! Das ist die wissenschaftliche Antwort, die ich suchte! Gelb ist also entfärbt, und Gallensekret fehlt oft nach viel Durchfall. merci!

Ich kenne "Antabus" nicht. Lies mal die Nebenwirkungen im Beipackzettel.

Die Stuhlgangfarbe hängt häufig von der aufgenommenen Nahrung ab. Wenn dein Stuhlgang jetzt schon halb und halb ist, dann hat er das nächste Mal vielleicht wieder ganz und gar eine normale Farbe. Beobachte deinen Stuhlgang weiterhin und wenn er für längere Zeit gelb ist, dann gehe bitte zum Arzt.

Hier ist ein Laienforum. Ferndiagnosen können nicht erstellt werden. Du kannst dich auch nicht aufgrund von Informationen aus dem Netz selbst diagnostizieren. Wenn man dort nachliest, bildet man sich immer ein, die Krankheit zu haben. Nur Untersuchtungsergebnisse durch einen Arzt führen zu einer Diagnose.

Alles Gute!

XpressMak123 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 11:02

oke, dann geh ich am donnerstag mal vorbei.

Kann vom Essen kommen, iss mal Spinat und rate jetzt, welche Farbe es dann haben wird.

Was hat das deiner Meinung nach mit Gluten zu tun?

XpressMak123 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 10:29

Keine Ahnung. Stand was davon irgendwo. Wollt nur verhindern, dass jemand kommt "hast du viel Gluten gegessen?". Weil das wär dann zu viel des... GLUTEN. hehe. Problem: Ich habe seit gestern morgen praktisch nichts gegessen. Nur Yogurth.

Gestiefelte  08.07.2018, 10:29
@XpressMak123

Gluten ist Klebereiweiß im Getreide. Und ist nur dann "schlimm", wenn man eine Zöliakie hat, was dann dran liegt, dass die Darmzotten nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen.

Trinkst du trotz Antabus weiter? Dann können die Nebenwirkung bis zum Tod führen!

XpressMak123 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 10:51

Wie kommst du auf so etwas? Nein. Ich trinke keinen Alkohol.

Gibt da so Menschen, die 6 Jahre lang studiert und dann noch mal 4-6 Jahre eine Facharztausbildung gemacht haben, um genau solche Fragen korrekt und zuverlässig zu beantworten. Vielleicht suchst du so einen sogenannten Hausarzt mal auf und lässt dort checken, ob es ernährungs- oder halt doch krankheitsbedingt ist :)?

verreisterNutzer  08.07.2018, 12:21

Haus-„Arzt“ 😂

XpressMak123 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 10:30

BEI ÄRTZTEN immer hypochondrisch*

XpressMak123 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 10:30

aber nee, das kostet zu viel. ist doch nicht so eine schwierige Frage. ausserdem werd ich bei hypochondern immer ärzte.

HappyMe1984  08.07.2018, 10:31
@XpressMak123

Doch, es ist eine schwierige Frage. Veränderungen im Kot können halt durchaus Anzeichen für Erkrankungen sein. Und um das zu bestätigen oder zu widerlegen, braucht's halt Fachleute und Untersuchungen.

Zudem kostet dich das, zumindest in Deutschland, nichts. Dafür gibt's hier doch die Krankenversicherung!