Ich kann nicht aufhören Kalorien zu zählen?
Hey..
ich bin 15 Jahre alt, 1,70 m groß und mein Gewicht schwankt zwischen 61 und 69 Kilo.
ich zähle seit April 2020 meine Kalorien. Zwischenzeitlich hab ich maximal 500 Kalorien am Tag gegessen, und esse jetzt aber wieder mehr. Ich esse jetzt zwischen 1100-1600 Kalorien am Tag. Ich mache ungefähr 15.000-20.000 Schritte am Tag. Mein Problem ist jetzt: manchmal versuche ich schon aufzuhören Kalorien zu zählen und halt nur auf Ernährung und so zu achten und wenn ich mal eine Woche etwas mehr esse und ca 1700 Kalorien hab, wiege ich sofort wieder mehr und mein Körper verändert sich auch übel an meinen Oberschenkeln. So an sich mach ich schon viel Sport, ich reite täglich und fahre auch jeden Tag eine halbe Stunde Fahrrad. Ich weiß nicht wie gesagt ich kann nicht aufhören Kalorien zu zählen und irgendwie macht mich alles immer unglücklich .
3 Antworten
dreh den Spieß um:
statt dir so viel zu verbieten, erlaube dir einfach mehr. und zwar einfach mehr vom gesunden. so bist du gleichzeitig glücklicher, weil du mit mehr Freude rangehst. das hält dich übrigens auch davon ab, Heißhungerattacken usw. zu erhalten, weil du dich anschließend satter fühlst, etc.
Hallo! Entweder ist das schon eine Essstörung oder Du bist auf dem Weg dahin.
Wenn Du das nicht selbst ändern / einstellen kannst brauchst Du Hilfe.
Durch Eltern, Freunde und wenn das nicht reicht vielleicht auch durch einen Psychologen
Ich wünsche Dir einen schönen Abend
Es gibt gute Beratungsstellen bezüglich Essstörungen, die dir weiterhelfen können. Einen Kontakt vermitteln können Sozialdienste, zB in deiner Stadt/Gemeinde oder deinem Landkreis.