Ich mache mir riesige Sorgen - mein Freund will nicht zum Arzt
Hallo ihr.
Ich weiß gerade überhaupt nicht mehr was ich mit meinem Freund machen soll. Vor zwei Tagen war er richtig schlecht drauf und hat beiläufig fallen gelassen, dass niemand für ihn da sei und ihn verstehe und sich keiner wundern brauche, wenn er sich irgendwann aufhängen würde. Aber er will seit dem auch gar nicht weiter darüber sprechen. Mal zu einem Therapeuten oder einer entsprechenden Stelle zu gehn kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Das wäre das eine...
Aber gestern hat "er" mich richtig schockiert. Beim Aufstehen ist er nicht mehr hochgekommen, war kreidebleich, hatte Herzrasen, bekam keine Luft und hatte scheinbar riesige Schmerzen in der Brust und im Arm. Das ganze ging 20 Minuten so, blieb aber an die 1 1/2 Stunden (in abgeschwächter Form( und wurde immer wieder zwischendurch kurz stärker. Er hat mir verboten einen Arzt zu rufen und jedesmal wenn er sich aufregte fing das ganz wieder an/ wurde schlimmer. Seit gestern abend war aber nichts mehr.
Ich bin selbst kein Arzt aber für mich geht das ganze in Richtung Infarkt oder was weiß ich. Aber er will keinenfalls zum Arzt wie gesagt. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll und wie ich ihn dazu bringen kann zum Arzt zu gehn, er weiß ja dass ich mir riesen Sorgen mache... oder übertreib ichs mit der Sorge (ich glaubs ja net)?
Wer hat einen gute Rat :(
28 Antworten
Ich würde den Notarzt rufen.Zum streiten ist später noch genügend Zeit.Mit gesunden Menschen,streitet es sich auch besser.
danke für das Sternchen,:-)
Auf jeden Fall. Momentan ist alles ok, und er schäft. Aber was ist, wenn sowas passiert wenn ich NICHT dabin :(((
Sag ihm das, so wie es hier steht.Er muss sich auch selber helfen.Er spielt mit seinem leben.Können Bekannte oder Freunde helfen??
Er hat kaum Freunde und Bekannte. Ich hier leider auch net - keine die er groß kennt (erst vor einiger Zeit hergezogen) :(
Du musst nicht abwarten,du kannst den Notarzt immer rufen,erkläre es .Man kann sich auch auf Verdacht einweisen lassen und mal alles abklären lassen.
@ werni du hast fast immer echt,doch OHNE Zustimmung des wachen,orientierten Pat.wird keiner eingewiesen oder behandelt,sie oder Arzt machen sich strafbar,er willes ausdrücklich NICHT,also seine Sache und er nimmt den schicksalhaften Verlauf,billigend in Kauf!!
Ja,das stimmt.Ich meinte er soll/kann sich mal untersuchen lassen.
Hallöchen,
diese Symptome können mehrere Gründe haben.
Zum Einen kann es ein drohender Myokardinfakt oder eine Angina Pectoris sein.
Es kann aber auch eine Psychose sein.
Um das zu beurteilen fehlen mir natuürlich die erforderlichen Werte, daher würde ich Dir raten den Notarzt zu rufen, egal ob es Dein Freund möchte oder nicht. Bin selber im Rettungsdienst und kenne diese eitelkeiten, Männer wollen oft nicht das ihnen geholfen wird.
Sollte dein Freund so was nochmal haben, dann zöger nicht und ruf den rettungsdienst, allerdings, sollte er aggressiv sein so informier die Rettungsleitstelle (112 Feuerwehr und Rettung) das Dein Freund etwas unkooperativ sein könnte, diese schicken dann weitere erforderliche Mittel raus.
Alles Gute
Setz ihm die Pistole auf die Brust. Was er mit dir macht ist ja das Letzte. Er macht dunkle Andeutungen, er will keinen Arzt, auch wenn er offensichtlich einen braucht, er hält dich in ständiger Sorge um ihn - nur weil er nicht zum Arzt will? Wenn du mich fragst, steckt da mehr dahinter. Mit seinem Verhalten, das dich in ständiger Sorge hält, bindet er dich enger an sich und setzt dich gewaltig unter Druck. Das klingt auc aus psychologischer Sicht sehr ungesund und er braucht Hilfe. Kriselt es bei euch vielleicht und er hat Angst, dich zu verlieren? Auch du bist jemand und musst dich nicht in diese Lage bringen lassen. Du wirst hier - wenn wohl auch unbewusst - benutzt. Das nächste Mal ruf einen Arzt, lass ihn ausrasten, wenn es sein muss, der Arzt kommt ja dann und kann ihm helfen, sollte es schlimmer werden. Mach ihm klar, dass sein Druckmittel nicht zieht und setze eines dagegen: wenn er nicht zum Arzt geht, dann bist du weg. Dann kann er jammern bei wem er will, aber nicht mehr bei dir. Ihm muss klar werden, wie sehr er dich mit seinem Verhalten belastet und dass du nicht mehr bereit bist, dieses Spiel mitzuspielen. Vielleicht kapiert er es ja. Anderenfalls musst du halt wirklich an dich denken und etwas für dein Wohlsein tun, indem su dich der Situation entziehst. Dein Freund drückt dir eine Verantwortung auf, die eigentlich die seinige ist. Das wird früher oder später dich kaputt machen. Lass es nicht so weit kommen. Ich wünsche dir alles Gute.
Das hört sich ganz böse nach Herzinfakt an, verursacht durch aufregung. SOFORT Notarzt rufen und sagen was los is, er kann daran sterben und brauct Medikamente wenn nicht sogar ne OP
Wenn er das das nächste Mal hat RUF DEN ARZT AN; dann muss man ihn eben einweisen....
Jetzt ist mir auch noch was eingefallen... was wenn ich das nächste mal NICHT da bin? :( Ich bin ja net 24h am Tag hier und er ist nur zuhause (keine Nachbarn) also würde es keiner merken :(
ich käme damit nicht klar, wenn er irgendwann tot umfällt und du nichts machen kannst, is es zu spät! es muss doch noch Freunde und Verande geben, mit denen du sprechen kannst
hin und wieder mal zu hause anrufen und sicher gehen, dass alle i.O. ist.
Genau,einfach anrufen und in Kauf nehmen,das es zum Streit kommt......
damit meinte ich, dass es ja immer schlimmer wurde... ach keine Ahnung. Ich will auch net warten bis sowas nochmal vorkommt :( Also wegen mir sollte er bitte schon ZUVOR zum Arzt. Wenn sowas nochmal ist höre ich net mehr auf ihn und sag einfach nix.
Ja als ich gemeint hab ich ruf den Arzt hat er sich nur noch mehr aufgeregt und das ganze wurde noch schlimmer :( Ich wollte ja net dass er mir völlig ausrastet und was weiß ich... aber vielleicht einfach heimlich Arzt rufen...
Das ist 100 % nen Herzinfakt, da stirbt ein ganzer teil seines Herzens ab und nach dem 3 ist er tot, ruf nen arzt und sag deinem kerl er soll die klappe halten !