Ich schäme mich mit Krücken - wie kann ich das überwinden?
Ich bin ein Mädchen (16) und habe mir laut Arzt etwas im Knie gerissen. Bis zur Operation muss ich jetzt Krücken nehmen. Ich weiß dass das blöd klingt: Aber ich traue mich das nicht.
Mir ist das sooo unglaublich peinlich mit Krücken durch die Gegend zu humpeln. Dann schaut mich ja jeder auf der Straße an.
Zur Zeit hüpfe ich auf einem Bein oder humpel eben ohne Krücken (ist auch peinlich) aber nicht ganz so schlimm wie mit Krücken.
Ich hab das Gefühl dass mich so jeder anstarrt und das ist mir echt unangenehm so extrem im Mittelpunkt zu stehen. Andere Leute denken sich bestimmt: "Gugg mal die an. Die hat Krücken!! Und das in dem Alter".
Ich weiß nicht ob man mein Problem nachvollziehen kann aber es ist mir echt peinlich. Ich habe es vor einer Woche einmal auf der Straße probiert aber ich hatte das Gefühl dass mich jeder anstarrt. Und dann ist jemand hinter mir gelaufen. Ich hatte das Gefühl dass er sich gedacht hat: "Wie läuft denn die? Mit Krücken läuft man doch ganz anders" oder "Die ist ja so langsam mit ihren Krücken" oder "Die läuft falsch. Mit Krücken funktioniert das anders. Die tut bestimmt nur so um im Mittelpunkt zu stehen."
Was kann ich dagegen machen? Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Krücken. DANKE
14 Antworten
Wenn ich du wäre würde ich mir mal etwas zulegen das nennt sich Selbstvertrauen wie kann man nur so unsicher sein das man nur wegen der Meinung anderer den Rat seines Arztes ignoriert.
Auch wenn sie dich anstarren Sie machen sich nicht über dich lustig sie haben mitleid mit dir oder machen sich Sorgen. Daran muss dir nichts peinlich sein.
Das ist wirklich blöd , mit den Krücken. Aber ich versichere Dir zu 99 % das ist nur Einbildung. Beobachte mal die Leute auf der Straße die KEINE !solche Probleme haben. Wie die sich verhalten , wenn jemand mit einer Behinderung vorbei geht. Da wirst Du feststellen dass es da kaum Reaktionen gibt. ....gute Besserung und wenn Dir einer blöd kommt , wegen der Krücke....hau sie ihm auf die Rübe ; - ))))
Ohne Krücken auf einem Bein zu hüpfen sieht absolut bescheuert aus, weil kein Mensch erkennen kann, dass Du an Deinem Bein ein Problem hast.
Das sieht gerade so aus, als ob Du aus Jux und Tollerei auf einem Bein hüpfst.
Das ist wesentlich peinlicher!
Bei Krücken weiß jeder Mensch sofort, aha, da hat jemand eine Verletzung, die entweder operiert wurde oder erst mal so ausgeheilt werden muss.
Was soll da jetzt bitte Peinliches dran sein???
Du bist damit doch nicht dauerhaft zum Krüppel geworden! Und selbst das hätte nichts mit Peinlichkeit zu tun!
Krankheiten - egal welcher Art - sind grundsätzlich nicht peinlich!
Peinlich sind nur die Menschen, die glauben sie müssten etwas verbergen oder verheimlichen, was aber in Wahrheit existent ist!
Mach dir keinen Kopf das ist nicht schlimm mit Krücken herum zu laufen ich musste ungefähr 3-4Monate mit Krücken laufen auch wegen dem Knie und das doofe War ich musste es auch an deren Abschlussfeier tragen aber alle haben geholfen und haben sich gewundert wieso ich nicht Zuhause geblieben bin ich hab erst auch angst gehabt aber wenn du das ne Woche gemacht hast denkst du nur noch das die anderen Leute einfach keine Hobbys haben als andere menschen dumm anzuschauen und ich War trotz Krücken überall dabei und sehr viele Leute haben mir sogar immer die Türen aufgehalten oder mich an Kassen etc. Einfach vorgelassen an Krücken ist nichts schlimmes dran da ist schon ein Rollstuhl wegen einem Knie Problem schlimmer denn da denke die Leute dann ja kann die Person nicht mit Krücken laufen oder so.. Mach dir keinen Kopf du musst die einfach ignorieren also ausblenden denn die die dich anstarren nenne ich nur Hobbylos Gute Besserung ☺😊😀😁
PS: Ich War auch 16 jetzt bin ich seit zwei Monaten 17
Ob mit oder ohne Krücken wird und kann nur der Arzt entscheiden. Er wird seine Gründe gehabt haben, dir welche zu verordnen, und das ist zu deinem Vorteil.
Ich mußte auch 'mal vorübergehend mit Krücken herumlaufen. Es war lustig. Alle Menschen auf der Straße waren richtig nett, freundlich und mitfühlend. Ich bin ganz ungewollt mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen. Sie haben mir die Türen geöffnet, meine Taschen und Tüten getragen und waren in allem sehr hilfsbereit.
Was an den Krücken peinlich sein soll, verstehe ich überhaupt nicht. Jeder kann in so eine Situation geraten. Es wird sich auch niemand darüber aufregen, wenn du langsamer gehst. Jeder sieht den Grund.
Hör auf, dir so viel Negatives einzubilden - und ja, es ist wirklich nur eine unnötige Einbildung von dir, die jeglicher Grundlage entbehrt.
Gute Besserung - alles wird gut! Sieh die Krücken positiv: Sie tragen zu deiner Genesung bei. Lächle die Menschen an und sie lächeln zurück! :-)