Ich schaffe kaum noch "normale" Portionen zu essen?
Hallo!
Seit einer gewissen Weile schaffe ich es nicht mehr, normale Portionen zu essen. Sogar bei einer normalen Tiefkühlpizza scheitere ich nach 3/4. Auch esse ich kaum noch Süßes. Wenn überhaupt, dann mal einen Joghurt.
Woran kann das liegen? Vielleicht Diabetes? Eine Freundin meinte, dass sich lediglich mein Magen verkleinert hat, weil ich bereits seit einer Weile weniger esse. Kann das sein? Ich muss dazu sagen, dass ich mit 1,92m und 105kg Übergewicht habe.
Danke für jeden Rat - will jetzt mit so einem Firlefanz nicht zum Arzt rennen.
Achso, ich habe übrigens keine weiteren Beschwerden.
Danke und beste Grüße
5 Antworten
Ich kann auch nicht mehr essen wie 450g alles andere macht das mir schlecht wird.
Wenn man viel trinkt auf einmal dann dehnt sich der Magen, auch viel essen dehnt den Magen und man kann damit mehr volumen erzeugen. Ich denke mal wenn man weniger ist wird er wieder kleiner und daher ist man dann schneller voll.
Abet bin kein Arzt 😊
War bei mir damals auch so, irgendwann konnte ich nichtmehr so viel essen. Sieh es als positiv an, außer es wird zu extrem.
Das, was wir üblicherweise mit einer
normalen Portionverstehen, ist in der Regel viel zu viel:
- glauben Viele, sie müssten so viel essen wie sie können - und nicht nur so viel, bis das erste Sättigungsgefühl eintritt
- wird durch die Lebensmittelindustrie gern suggeriert, eine gewöhnliche Portion müsse größer sein (Warum wohl 😉?)
Vertraue Deinem Körper - er "sagt" Dir, was gut für ihn ist.
Natürlich ist eine 3/4 Pizza pro Mahlzeit völlig ausreichend. Mit dieser Menge nimmst Du bereits ca. 600 kcal zu Dir.
Wenn Du keine Lust auf Süßes hast - um so besser.
Der menschliche Körper benötigt keinen industriell hergestellten Zucker - und selbst Fruchtzucker nur in Maßen. Bedenke zudem auch, dass stärkehaltige Produkte im Körper außerdem noch in Zucker umgewandelt werden - bei unseren heutigen Ernährungsgewohnheiten nehmen wir, wenn, sogar viel zu viel Zucker zu uns.
Genau genommen machst Du also alles richtig. Wenn Du jetzt noch auf viel Gemüse, Quark, Joghurt, Käse, Ei, Hülsenfrüchte sowie etwas Fisch und Geflügel statt auf Fertigprodukte setzt, ernährst Du Dich geradezu vorbildlich.
Entscheidend ist jedoch, dass Du Dich in Deinem Körper und mit Deiner Art der Ernährung wohl fühlst - da solltest Du Dich nicht von den Portionsgrößen von Fertiggerichten verunsichern lassen ☺.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit 1,92m und 105kg Übergewicht habe.
dann sind die kleineren Portionen doch positiv
du isst ja nicht nichts, sondern nur etwas weniger
Wenn man kaum noch Süßes ist dann ist das nur als positiv zu werten und eine 3/4 TK Pizza ist ebenfalls ausreichend. Vielleicht mal TK Pizza gegen seine selbstgemachte Pizza mit Gemüsebelag austauschen.
Das ist ja auch ok... vielleicht isst du weniger aber dafür häufiger. Bau dir kleine Zwischenmahlzeiten ein mit Quark, Joghurt und frisches Obst dazu und halt die Hauptmahlzeiten etwas kleiner. Der Körper holt sich das was er braucht.
Habe ich erst kürzlich getan - eigene Pizza mit frischen Tomatenschreiben, Mozzarella, Pesto und frischem Basilikum. War wirklich lecker, aber auch wieder zu viel.