Ich weiß nicht ob ich dünn , normal oder dick bin . Was soll ich tun?
Hi .
Ich habe folgendes Problem: ich weiß nicht ob ich dünn oder dick bin . Oder eben vollkommen normal . Mein Kopf und der Spiegel sagen mir , ich sei zu dick . Meine Eltern reden darüber das ich mehr essen solle , weil ich zu dünn sei , laut ihnen . Die Waage sagt , ich habe normal Gewicht .
Ich weiß nicht was ich tun und was ich glauben soll . Ich hasse mich und meinen Körper . Jedes mal nach dem wiegen bin ich am Boden zerstört , wenn die Zahl gestiegen ist und fühle mich fett . Trotzdem sagt mein BMI das ich komplett im Normalgewicht bin und mir keine Sorgen machen muss . Irgendwie hat es sich in meinem Kopf verankert das ich im untergewicht sein muss um schön und dünn zu sein , was ja an sich aber ungesund ist.
Ich bin in einer Zwickmühle und fühle mich so , als würde mich jeder anlügen . Jeder sagt etwas anderes . Du bist zu dünn .... du bist zu dick .... blablabla . Ich halte das nicht aus . Kann nicht einer in meinem Umfeld ehrlich sein ?
Ach ja , ich bin 15 1/2 Jahre und ca. 168-169 cm groß. Ich wiege momentan 55 kg .
Vielleicht weiß hier ja auch jemand wie ich dieses Fett am Bauch loswerde .
24 Stimmen
18 Antworten
Hallo.
Ich möchte ehrlich zu Dir sein.
Ich bin selbst 180 cm groß und wiege nur 60 Kilo! Gesund ist das auch bei mir nicht.
Daher würde ich mal behaupten, dass Du dünn bist. Zwar nicht ZU dünn, aber so, dass Du durchaus etwas zulegen könntest, an Gewicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, zuzunehmen, indem Du Sport machst. Das muss nicht unbedingt Kraftsport sein. Du hast bestimmt Dinge, die Dir gefallen.
Zum Beispiel Tischtennis, Fahrrad fahren, Fußball und einige weitere. Und langfristig trainierst Du auch damit Deine Muskeln.
Dadurch hättest Du auch gleich einen Ausgleich zu Deinen Gedanken, die Dich durcheinander bringen und Dein Bauch würde sportlicher (muskulöser) werden, wie auch Deine Beine und Arme. (Je nachdem, was Du machst)
Und noch ein kleiner Tipp von mir:
Wiege Dich bitte vielleicht nur noch einmal pro Woche oder alle 14 Tage und nicht zu oft. Sich zu oft zu wiegen, finde ich, macht unnötig nervös.
Das Gewicht kann je nach Tageszeit, Essen, Trinken, Tätigkeiten tagsüber, Bewegungsintensität jeden Tag auch tagsüber verschieden sein.
(z.B. heute morgen 55 Kilo, heute Mittag 56,1 Kilo und heute Abend 55,3 Kilo.)
Das ist nur ein grobes Beispiel und ist von Person zu Person unterschiedlich.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Meinung und Erfahrung, vor allem aber auch der Ehrlichkeit helfen konnte. Zu Dick am Rande, finde ich Dich übrigens - definitiv - NICHT!
Du bist sehr schlank aber dir stehen wenigstens nicht die Knochen raus. Ich könnte niemals was mit einer Frau anfangen bei der spitz die Knochen rausstehen. Viele Jungs denken auch so. Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du jetzt zu hungern anfängst hast du ein Problem. Dein Bauch ist ganz normal und schlank. Hast du noch nie gehört dass Models vor einem Shoot zwei Tage nichts essen? So sehen die auch nicht aus wenn sie normal essen.
Dein Gewicht wie auch deine Figur sind vollkommen in Ordnung. Aber was hast du mit deinem Bauch gemacht? Ritzt du dich? Wenn ja, solltest du dir Hilfe suchen. Das ist nicht gut.
Glaube einem älteren erfahrenen Mann: Du hast keinen Grund, Deinen Körper zu hassen und am Boden zerstört zu sein, denn es handelt sich bei Dir um eine völlig normale Körperform, mit der Du zufrieden sein solltest. Hör also auf, unsachliche Urteile zu akzeptieren und pflege Deinen Körper, er wird es Dir später danken. Es ist schließlich Deine Zukunft, in der Du Aktivität entwickeln kannst, wenn die nötige Energie dahinter steckt, und das geht nur b ei einem gesunden Körper -und den hast Du.
ich bin 15 1/2 Jahre und ca. 168-169 cm groß. Ich wiege momentan 55 kg
Dann liegt Dein Idealgewicht bei gut 60 kg
Irgendwie hat es sich in meinem Kopf verankert das ich im untergewicht sein muss um schön und dünn zu sein , was ja an sich aber ungesund ist.
Da sind wir schon bei der Magersucht. Magersucht läuft immer über den Kopf. Es gibt Magersüchtige die noch Normalgewicht haben und sogar welche mit Übergewicht und Untergewichtige - aus genetischen oder medizinischen Gründen - die nicht magersüchtig sind.
Typisch für Magersucht ist eine Körperschemastörung. Die eigene Körperform oder zumindest Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und meist massiv überschätzt.
Lass Dir helfen, viel Erfolg