Im den USA kostet das Krankenhaus ja Geld. Was kostet es, wenn man sein Bein bricht und das gesund gacht wird?
Mit Röntgen usw.
4 Antworten
Das ist der zweite Knackpunkt am Gesundheitssystem der USA: es gibt keine einheitlichen Preise für Behandlungen und Medikamente!
Hier in Deutschland gibt es eine Gebührenordnung für Ärzte, in der steht, was ein Arzt für welche Behandlung mindestens verlangen muss und maximal verlangen darf. Die Krankenkassen verhandeln zudem mit den Herstellern über die Preise der Medikamente und können die durch ihre große Marktmacht dabei in einem vernünftigen Rahmen halten.
Beides ist in den USA nicht der Fall. Dort kann der eine Arzt von dir 200 Dollar für etwas verlangen, der nächste 2000 Dollar für das gleiche. Bei einem gebrochenen Bein, was vielleicht ein bisschen chirurgisch gerichtet werden muss und wo du dann noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben musst, wirst du aber auf jeden Fall eine locker fünfstellige Summe locker machen dürfen.
Das kann ich dir nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist: Zwei Tage im Krankenhaus mit vierstündiger OP, Stents einsetzen bei PAVK kosten mit Vollnarkose 4700€.
Rechne mit 400 Dollar am Tag, und die Kosten für eine Operation (über 1000 Dollar). Viele Amerikaner gehen nach der Operation in ein Hotel und lassen sich dort ambulant versorgen (das ist billiger).
Da hast Du ein paar Beispiele.
https://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/was-kostet-eigentlich-ein-kurzer-arztbesuch-in-den-usa/
So ein Beinbruch mit OP dürfte sicher 3000-5000 $ kosten.
Die Page ist cool. Ty