Krankenhaus-Kleidung in den USA
Hallo, da ich plane in naher Zukunft eine Famulatur in den USA zu machen hab ich eine kurze Frage: Man hört und liest ja immer wieder, dass Ärzte in den USA sich sehr formell kleiden, sprich Anzug und Krawatte bei Männern, Stoffhose/Rock und Bluse wenn möglich mit hohen Schuhen bei Frauen. Andererseits sieht man aber im Fernsehen (Scrubs, Greys Anatomy usw.), dass eigentlich alle die bunte Bereichskleidung tragen, nicht nur im OP, die ja auch in Deutschland und Österreich so üblich ist. Dass es die nicht nur im Fernsehen gibt weiß ich aus Berichten, in denen erwähnt wurde, dass die Amis das offenbar mit der Hygiene nicht so genau nehmen wie hierzulande und mit den Scrubs schon im Bus in die Arbeit fahren usw. Mir ist schon klar, dass man den jeweiligen "Dress code" bei der betreffenden Klinik erfragen sollte, aber mich würde allgemein interessieren, wer oder was entscheidet, ob in einem KH Scrubs oder Privatkleidung getragen wird und ob das vom Status der Klinik (Privat oder öffentlich) abhängt. Ich würde mich freuen, wenn jemand, der vielleicht schon selber Erfahrungen in den USA gemacht hat oder einfach so Ahnung hat mir Klarheit verschaffen könnte! Danke!
2 Antworten
Ich war zwar nicht in den USA, aber für ein PJ-Tertial in Kanada! (: Mir ist auch aufgefallen dass die oberärzte und höheren residents wirklich mit krawatte und hemd und darüber kittel rumgelaufen sind, die krawatte hat in der NA natürlich super gestört, also haben die sich alle die krawatte in die brusttasche vom hemd gesteckt optisch echt nicht der hit (: Auch mit der Hygiene ist es anders als bei uns, da sich ja hierzulande häufig über mangelnde krankenhaushygiene aufgeregt wird, ist das da drüber überhaupt kein problem. Ich war in der Chirurgie und die rennen raus aus dem op und wieder rein und wieder raus, ohne sich nochmal großartig einzuwaschen usw.wirklich faszinierend(: ( Mehr antibiotika als bei uns wurde aber seltsamerweisen nicht verbraucht) Die neueren residents haben eig alle die bereichskleidung vom op auch auf den stationen getragen. Und es stimmt manche haben die bereichskleidung sogar mitnachhause genommen, also natürlich nicht die, die sie im op anhatten, aber die, die sie auf der station anhatten schon. Das war allerdings offiziell aus hygienegründen verboten, hat sich aber nicht großartig wer dran gehalten. So dass sind meine erfahrung, ist schon etwas kurios, da wir ja in deutschland strenge ordnung was hygiene und das tragen von bereichskleidung (o-ton: keine bereichskleidung außerhalb der funktionsbereiche!) angeht. ABER: Andere Länder, andere Sitten (: Ich wünsch dir viel spaß im ausland! (:
bitte, bitte (: ich hab die kleidung gestellt bekommen! Also an dem kh wars wirklich so dass die oberärzt eher fein gekleidet waren, und die assis mehr so im schluffi-look (: ich weiß aber echt nicht ob das überall so ist. Aber die werden dir schon sagen, was du anziehen musst, mich hat man damals als erstes zur wäschekammer gelotst (:
alles klar, super dankeschön :)
ich bin der meinung, das bei serien aus dramaturischen gründen entschieden wird, welche kleidung die ärzte tragen.
auch werden in einem krankenhaus die angestellten keine zeit haben ihre beziehungsprobleme zu diskutieren oder ein dr. house dort herumlaufen.
ja da hast du sicher recht, wahrscheinlich fängt im wahren leben auch nicht jede assistenzärztin gleich was mit einem intelligenten und noch dazu gut aussehenden oberarzt an ;)
danke für die ausführliche antwort, jetzt hätt ich noch eine kurze frage: hast du die kleidung von der klinik gestellt bekommen? ach so dann hängt das einfach vom rang ab, ich hab nämlich auch schon berichte gelesen, dass die studenten selber auch ganz fein gekleidet rumlaufen mussten, aber ok dann hab ich ja noch chancen, dass ich bequeme bereichskleidung anziehen darf, weil den ganzen tag high heels wär mir glaub ich zu viel ;)