In der Pubertät keinen Appetit?
Hallo,
mein Sohn ist 15 und hat entgegen meinen Erwartungen ziemlich wenig Appetit (er wohnt noch nicht lange bei mir). Eben hat er beim Abendessen schon wieder kaum etwas angerührt. Eigentlich essen die meisten Jungs ja in der Pubertät wie Scheunendrescher. Er war noch nie ein großer Esser, aber dass er was zu Abend isst könnte man von einem heranwachsenden Jungen nach einem langen Schultag doch erwarten, oder? Und das war nicht das erste Mal. Ich muss zugeben, dass ich nicht gut koche und es ihm oft nicht schmeckt (mir übrigens auch nicht), aber selbst bei einfachen Sachen wo man nicht viel falsch machen kann oder wenn wir Pizza bestellen isst er fast nichts. Momentan ist er noch einigermaßen normal vom Gewicht aber wenn es so weitergeht wird er noch untergewichtig. Kann es vorkommen, dass es in der Pubertät auch Phasen gibt wo man weniger isst? Bei mir war das "damals" nicht so aber vielleicht kommt es jemandem von Euch bekannt vor?
9 Antworten
ich bin auch 15 und esser recht viel für mein alter auch wenn ich untergewichtig bin ... also ich würd mal zum arzt gehen oda zu mc donalds ( mal sehen ob er da was isst , da ist eig, jeder jugendlicher wenn er nicht glaubt wer sei zu dick ) oda einfach luggen ob er sich in der freitzeit mit süs vollstopft oda wiell einfach issa nur krank ..essstörungen ..dein esseen ist schlecht d.h.er mag es nicht oda so
Mein Essen ist auch nicht so toll aber was soll ich machen, ich esse es ja auch
- vielleicht ist er verliebt?
- vielleicht hat er Sorgen in der Schule, Beruf, Kollegen?
- Sprich doch mal mit ihm....
Alles Gute
Taraa
Ja, hab ich schon versucht aber er rückt nicht raus mit der Sprache. Schön wäre es wenn er nur verliebt wäre
Also ich bin ja auch nur 3 Jahre älter wie dein Sohn und ich hatte das auch (aber niemals bei Pizza :D). War bei mir immer so phasenbedingt, mal ein paar Wochen recht wenig gegessen und dann wieder ziemlich viel. Hatte aber nichts damit zu tun, dass ich magersüchtig o.Ä. war, ich mochte nur einfach nicht mehr essen!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Du hast geschrieben, er wohnt noch nicht lange bei dir. Was sind denn die Gründe, dass er jetzt bei dir wohnt ? Ich meine, vielleicht muss er sich erst an die neue Situation gewöhnen, vielleicht hat er auch Freunde verloren, durch einen Umzug, oder so ? Es geht ihm vielleicht nicht so gut und hat daher keinen richtigen Appetit ? Das ist nur so eine Vermutung, denn sowas hört man öfter.
Ja, sowas kann ganz schön auf den Magen schlagen. Ich merke es an mir, sobald ich mal ein Problem habe, kann ich nichts essen. Du musst unbedingt mit ihm darüber reden. Vielleicht kann er seine Mutter auch öfter mal besuchen, wenn er sie so sehr vermißt, das würde ihm bestimmt guttun. Für einen Jungen in dem Alter ist das alles nicht so einfach, denn schau mal, er wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, das muss er erst einmal verkraften. Ich wünsche euch Beiden auf jeden Fall alles Gute.
Vielleicht geht Ihr mal zusammen einkaufen. Dann kann er auch was aussuchen, was ihm schmeckt. Oder Ihr macht zusammen einen Kochkurs. Das stärkt den Zusammenhalt und verbessert die Versorgung. :-)
Wir gehen immer zusammen einkaufen und ihm ist immer alles egal was ich in den Wagen lege. Aber das stimmt, ein Kochkurs würde und beiden nichts schaden;-), gute Anregung!
Das ist ganz bestimmt so Er hat vorher bei seiner Mutter gewohnt und vermisst sie auch sehr (sie kann sich aus psychischen Gründen nicht mehr um ihn kümmern), dazu kommt, dass er sich hier komplett neu einleben muss. Das schon, aber dass ihm das so auf den Magen schlägt. Er wohnt jetzt schon seit fast 2 Monaten bei mir und das mit dem Essen wird immer schlimmer.