In der Schule Blähungen?
Hallo zusammen,
Ich bin 14 Jahre alt, gehe in die 8. Klasse und habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem, was mich sehr belastet. Im Unterricht habe ich dauernd das Bedürfnis Luft abzulassen, wenn ich dies aber zurückhalten will, führt es schnell zu Bauchkrämpfen. Ich habe zwei Vermutungen, warum das ganze angefangen hat: Vor 3 Monaten, hatte ich im Matheunterricht so dolle Bauchkrämpfe, dass ich laut pupsen musste und es nicht mehr zurückhalten konnte. Ich habe zwar unauffällig so getan als wäre ich es nicht gewesen, es war mir aber trotzdem sehr peinlich. Seitdem habe ich Angst, dass mir sowas nochmal passiert. Die zweite Vermutung ist, dass ich entweder Laktose- oder Fructoseintolerant bin, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, denn das Problem hatte ich ja vorher auch nicht.
Selbst wenn ich in der Schule auf die Toilette gehe, tritt das Problem trotzdem wieder nach ein paar Minuten auf und ich muss wieder auf die Toilette. Meistens fängt es morgens wenn ich aufstehe an, dann gehe ich zur Toilette und es geht wieder, doch sobald ich in der Schule bin fängt es wieder an. Häufig ist auch Durchfall das Problem und ich hab häufig den Drang auf Toilette zu gehen. Am Wochenende oder in den Ferien habe ich zwar auch häufig Blähungen, was aber kein Problem ist, weil ich die Luft, wenn ich zuhause bin einfach rauslassen kann und jederzeit auf Toilette gehen kann.
Wenn ich im Unterricht sitze, kann ich mich meist nicht auf ihn konzentrieren und gucke nur auf die Uhr und warte, bis die Stunde endlich vorbei ist. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie sowas hatte, ich habe auch kein Schulstress, Depressionen oder werde gemobbt usw. Letztens war ich eine Woche nicht in der Schule wegen diesem Problem. Es belastet mich wirklich sehr und behindert mich daran, meine Schule vernünftig zu machen...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Sprich mit deinen Eltern und mach einen Termin beim Arzt. Es kann ein Zeichen von einer Unverträglichkeit sein, es kann von der Ernährung kommen, es kann aber auch von Stress sein.
Ständige Blähungen sind auch nicht ganz normal! Beobachte mal Dein Essverhalten , was Du isst und wie Du isst. Ich z.B.hatte ´ne Zeitlang die Angewohnheit, hauptsächlich beim Suppe essen, mit jedem Löffel ´n Haufen Luft mitzuschlucken.
Mögliche medizinische Ursachen (Infektionen, Parasiten, Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten usw.) solltest du mit deinem Arzt abklären.
Dazu wäre es hilfreich, mal ein Ernährungstagebuch zu führen (was/ wann/ wieviel du isst, und welche "Auswirkungen" du spürst).
Überleg aber auch, ob es wirklich keine anderen Ursachen gibt.
Ernährungsumstellungen steckt der Körper oft nicht so einfach weg, mehr Sport wirkt sich auf die Darmtätigkeit aus, mehr Flüssigkeitsaufnahme ebenfalls.
Auch enge Klamotten oder eine andere "Gürtelhöhe" können zu gewissen Verdauungsproblemen führen...
Und nicht selten haben auch die Hormonumstellungen in der Pubertät unerwartete "Nebenwirkungen"...
Dass Du bisher keine Probleme mit Lactose oder Fructose hattest, hat nichts zu bedeuten. So etwas kann plötzlich zum Problem werden. Es muss nicht unbedingt deswegen sein, aber vielleicht ist es etwas, was mit Deiner Nahrung zusammenhängt. Du solltest mal einen Plan erstellen, mit Dingen, die Du über den Tag verteilt ißt und eintragen, wann die Symptome Blähungen etc. erscheinen. Dies wird Dir auch ein Arzt empfehlen, denn anhand eines solchen Plans kann man auf die Ursache u. U. schließen. Ich würde Dir raten mal einen Arzt aufzusuchen, denn dies sollte Dich nicht in Deinem Alltag einschränken oder verunsichern.
Naja zwei Monate ist ja keine kurze Zeit. Wenn dich die ganze Situation wirklich so stark belastet, dass du im Unterricht kaum teilnehmen kannst, dann solltest du vielleicht mal zum Allgemeinmediziner. Die nehmen evtl. Stuhlproben von dir, die im Labor ja untersucht werden können oder machen auch etwas anderes.