Introvertiertheit als Stärke oder Schwäche?
Hallo,
da ich eigentlich schon immer ziemlich introvertiert war, durfte ich mir schon sehr oft anhören, dass ich ja soo still sei und z.B. wenig von mir aus erzähle. Dies klang und klingt für mich immer wie ein Vorwurf, als sei das was schlechtes. Früher habe ich mir das auch sehr zu Herzen genommen und als Schwäche gesehen. Mittlerweile ist es andersrum.
Ich habe z.B. auch einige Personen im Bekanntenkreis, die ohne Punkt und Komma reden können, oft dann aber auch nur inhaltlich sehr oberflächlich bleiben und das ist für mich auf Dauer schon echt anstrengend.
Zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch hatte ich mir meine Stärken und Schwächen aufgeschrieben, dabei das "Ruhige" unter Stärken aufgelistet (man lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, sich nicht so leicht ablenken, kann gut zuhören, etc.). Freunde haben mir dann allerdings abgeraten, dies im Gespräch zu erwähnen, da es wohl eher als Schwäche zählt. Aber warum eigentlich?
Empfindet ihr Introvertiertheit eher als Stärke oder als Schwäche und warum?
3 Antworten
Hi valyca,
Introvertiertheit ist ja ein weiter Begriff, bei dem es sicher die verschiedensten Ausprägungen gibt. Ich persönlich denke dass es gut ist, im richtigen Moment zurückhaltend zu sein, also kann es je nach Situation eine deutliche Stärke sein. Mir sind ruhige und besonnene Leute, die fachlich etwas drauf haben, lieber als die berühmten "Schaumschläger" :) Lass dich also nicht verunsichern, generell ist man so wie man ist und das ist auch gut so. Ein guter Personaler erkennt zudem schon von selbst, ob Du zur Firma passt und das ist das wichtige :)
Hallo,
Ich denke man kann dies als beides empfinden, jedoch weiß ich von verschieden Workshops für Bewerbungsgespräche, dass es immer gut ist, aus einer Schwäche eine Stärke zu machen.
Jedoch kommt es auch sehr darauf an, wofür du dich bewirbst; Handelt es sich eher um einen sozialen Beruf wie Erzieher oder so etwas in der Art? Weil dann wäre es meiner Meinung nach definitiv eine Schwäche.
Kein Problem :)
Ich denke für ein Bürojob ist es definitiv eine Stärke, wenn du es so rüberbringst, dass du nicht leicht ablenken lässt etc. :)
Ist situationsbedingt....
Danke! Es handelt sich um einen Bürojob bzw. teilweise auch leitende Tätigkeiten. Allerdings bin ich nicht schüchtern. :)