Islam: Kinn Op notwendig, ist es haram?
Hallo, :)
Ohne jetzt jemanden auszuschließen möchte ich im vorfeld schon bitten ALLE rassistischen kommentare sowie alle kommentare die nicht auf die frage bezogen sind zu unterlassen.
Ich hoffe jemand der ahnung hat kann mir helfen :) :
Ich werde eine Kinn Op haben da der Unterkiefer zu weit nach hinten steht bzw. durch die op ein stück nach vorne gerückt wird.
Jedoch weiß ich nun nicht ob es haram ist. Es ist KEINE schöhnheitsop ich will diese op noch nicht ml ich habe angst davor und möchte es nicht, aber es stimmt nun mal das der unterkiefer zu weit nach hinten gerückt ist und dass wenn ich die zähne aufeinanderbeiße die ober und unterschiene sich nicht berühren sondern die unteren zähne viel zu weit nach hinten liegen wegen der kieferfehlstellung.
Von außen kann man das eigentlich nicht wirklich sehen es sieht also jetzt nicht schlimm aus oder so sondrn ganz normal. Erfahrene erkenen es aber sonst ist es nicht schimm.
Aber der chirug hat gesagt ich müsste es trotzdem machen da es auf dem beandlungsplan steht und da der kiefer nach vorne gerückt werden sollte.
Nun möchte ich von welchen die den islam kennen wissen:
Ist es haram? Denn es ist nicht ganz notwendig also es ist besser aber nicht zwingend! Ist es also haram wenn ich es machen lasse? Es dient nicht r schöhnheit im gegenteil ich gefale mir so sehr und ich würde es nur machen da es zahnärztlich besser ist,
Aber ist es haram?
12 Antworten
Das Urteil über Schönheitsoperationen
Frage (Nr. 47694):
Ich würde gern wissen, ob kosmetische Operationen an der Nase harām sind, insbesondere wenn mein Zustannd mir psychisches Leid verursacht und mein Leben beeinträchtigt und auch die Ärzte mir zu einem solchen Eingriff raten?
Antwort:Alles Lob gebührt Allah.
Schönheitsoperationen können in zwei Kategorien eingeteilt werden:
1.
Notwendige Operationen:
Dazu gehören Operationen, die durchgeführt werden, um Makel zu beseitigen, wie solche, die die Folge von Krankheiten sind oder von Verkehrsunfällen, Bränden etc., oder um angeborene Fehler zu beheben, wie z. B. um einen zusätzlichen Finger zu entfernen oder einen angewachsenen Finger abzulösen und Ähnliches.
Diese Art von Operationen ist erlaubt. Es gibt einen Beweis in der Sunnah, der bestätigt, dass sie gestattet sind und dass derjenige, der sie durchführen lässt, nicht beabsichtigt die Schöpfung Allahs zu ändern:
Es wurde von `Arfajah ibn As’ad berichtet, dass er seine Nase in der Schlacht von al-Kulāb während der Zeit der Jāhiliyyah verlor und er deshalb eine Nase aus Silber trug, die jedoch abgenutzt war. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wies ihn an, eine aus Gold hergestellte Nase zu tragen. (Tirmidhi #1770; Abu Dawud #4232; al-Nasā’i #5161; von Scheikh al-Albāni in Irwa’ al-Ghalīl #824 als hasan klassifiziert).
Es wurde berichtet, dass `Abd-Allah ibn Mas`ūd sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) die Frauen verfluchen, die ihre Augenbrauen zupfen und die ihre Zähne abfeilen um sich zu verschönern und die Schöpfung Allahs zu ändern.“ (Bukhāri und Muslim).
Al-Nawawi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Der Ausdruck „diejenigen, die ihre Zähne abfeilen“ bezieht sich auf jene, die es zum Zwecke der Verschönerung taten und um jünger auszusehen. Es beweist, dass das harām ist, was zur Verschönerung getan wird. Besteht aber der Bedarf an medizinischer Behandlung oder um einen Fehler am Zahn zu beheben usw., dann ist nichts Falsches daran.
Und Allah weiß es am besten.“
2.
Die zweite Art der Schönheitsoperation ist die, die zum Zweck der Verschönerung gemacht wird. Solche Operationen werden durchgeführt, um das Aussehen im Auge des Betrachters zu verbessern, wie z. B. die Nase zu verschönern, indem sie kleiner gemacht wird, oder die Brust zu verschönern, indem sie vergrößert oder verkleinert wird, oder Facelifting usw.
Diese Art der Operation erfolgt aus keinem notwendigen Grund, sondern sie dient nur dem Zweck der Änderung der Schöpfung Allahs und entsprechend den Gelüsten und Begierden der Menschen daran herumzubasteln. So etwas ist harām und es ist nicht gestattet, denn es ist eine Änderung der Schöpfung Allahs. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
„Sie (diejenigen, die anderen als Allah dienen) rufen außer Ihm (Allah) nur weibliche (Gottheiten) an, und sie rufen nur einen rebellischen Satan an. Allah verfluchte ihn. Und er sagte: „Ich werde von Deinen Dienern ganz gewiss einen festgesetzten Anteil nehmen, und ich werde sie ganz gewiss in die Irre führen und ganz gewiss in ihnen Wünsche erwecken und ihnen ganz gewiss befehlen, und da werden sie ganz gewiss die Ohren des Viehs abschneiden; wahrlich, ich werde ihnen befehlen, und da werden sie ganz gewiss Allahs Schöpfung ändern.“ …“ (4:117-119).
Der Schaytān ist derjenige, der den Menschen einflüstert, dass sie die Schöpfung Allahs verändern sollen.
Siehe: Ahkām al-Jarāhah al-Tibbiyyah von Scheikh Muhammad al-Mukhtār al-Schanqīti
Scheikh Muhammad ibn Sālih al-`Uthaymīn (möge Allah ihm barmherzig sein) wurde gefragt: „Wie lautet das Urteil über Schönheitsoperationen und darüber, diese zu erlernen?“
Er antwortete: „Es gibt zwei Arten von Schönheitsoperationen:
1.
Solche, die durchgeführt werden um einen Makel infolge eines Unfalls etc. zu beseitigen. Es ist nichts Falsches daran, denn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erteilte einem Mann, dessen Nase in einer Schlacht abgetrennt wurde, die Erlaubnis, eine aus Gold gemachte Nase zu tragen.
2.
Solche, die unnötig sind und die nicht durchgeführt werden, um einen Makel zu entfernen, sondern die vielmehr dem Zweck dienen, die Schönheit zu steigern. Dies ist harām und nicht erlaubt, denn der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte die Frauen, die Augenbrauen zupfen, die ihre Augenbrauen zupfen lassen, die Haarverlängerungen befestigen, die sich Haarverlängerungen machen lassen, die tätowieren und die sich tätowieren lassen, denn all dies wird als eine Änderung durchgeführt und nicht, um Fehler zu beseitigen.
Was den Medizinstudenten anbelangt, der im Zuge seiner Studien auch kosmetische Operationen erlernt, so ist für ihn nicht Falsches daran. Doch sollte er es nicht in harām Fällen anwenden, sondern er sollte diejenigen, die darum bitten, ermahnen, damit sie das, was harām ist, meiden. Vielleicht wird eine solche Ermahnung, wenn sie aus dem Mund eines Arztes kommt, einen größeren Eindruck bei dem Menschen hinterlassen.“ (Fatāwa Islamiyyah 4/412).
Siehe auch die Antwort auf Frage Nr. 1006.
Zusammengefasst: Wenn es einen Defekt an der Nase gibt und der Zweck der kosmetischen Operation der ist, diesen Defekt zu beseitigen, dann ist das in Ordnung.
Doch wenn der Zweck nur der Verschönerung dient, dann ist es nicht gestattet, diese Operation durchzuführen.
Und Allah weiß es am besten.
Islam Q&A
http://www.ahlu-sunnah.com/threads/29566-Das-Urteil-%C3%BCber-Sch%C3%B6nheitsoperationen
Absurde Frage
Eine Operation durchzuführen ist keineswegs haram.
Mal angenommen, du hast Magenkrebs, und der Krebs ist nicht zu verhindern, außer einer Entfernung deines Magens.
Dann stellst du auch nicht die Frage, obs haram ist, weil du ja evtl damit Gewichtsverlust bringen würdest
Wenn etwas gemacht werden muss, dann lass es machen.
Gerne kannst du jemanden aus deiner Gemeinde fragen, oder schickst eine Nahricht an den Oberhaupt.
So lange es keine reine Schönheitsoperation ist und ein medizinischer Nutzen überwiegt, sollte es aus islamisch/religiöser Sicht überhaupt keine Probleme geben. Hier auf GF sind ja auch einige relativ konservative Muslime unterwegs, die dir das im Laufe des Tages sicherlich bestätigen werden.
Wen die op notwendig ist dann ist es erlaubt.
Was hat denn Deine Frage mit rassistischen Antworten zu tun?
Wenn Du meinst, dass die Operation eine Sünde wäre (haram), also etwas Schlechtes, so solltest Du den Imam fragen und nicht hier.
die korrektur einer echten kieferfehlstellung ist NIEMALS haram
allah kann sich eben nicht um alles kümmern und freut sich darüber, wenn menschen sich in dieser weise umeinander bemühen, sich gegenseitig helfen
Da hast du die frage nicht verstanden! Ich habe mehrmals erklärt das die op NICHT unbedingt notwendig ist aber sehr vel bsser ist bzw. gemacht werden sollte aberman kann auch ohne die OP weiterleben.