Isoliert von allen(hatte noch nie freunde/Freundin?
Hallo, mein Name ist Lukas und ich bin 24 Jahre alt. Seit einigen Wochen geht es mir nur noch schlecht, habe kaum noch Motivation aufzustehen. Die Lage in der ich mich befinde wünsche ich niemand anderem: Eltern haben sich nie um mich und um sich selbst gekümmert sie waren Jahre lang nur zuhause und wir hatten noch nie Besuch. Habe auch noch Verwandte insgesamt 3 Familien die aber mit mir oder meinen Eltern was zu tun haben wollen stattdessen feiern sie lieber gemeinsam Partys ohne uns einzuladen. Grade in der Weihnachtszeit tut es weh zu sehen wie meine Verwandten oder Leute in meinem Umfeld Weihnachten zusammen feiern und ich sitze hier nur mit meinen Eltern rum. Wir werden nie angerufen oder sonst was...Dazu kommt noch das ich noch nie eine Freundin hatte geschweige den woanders zu Besuch war mein ganzes Leben nur zuhause und habe auch schon Suizid Gedanken. Was soll ich tun? Ist da jemand mit dem ich mich privat austauschen kann?
5 Antworten
Ja, tut mir leid, dass deine Familie so ist.
Was dir helfen könnte, wäre, dich an einer sozialen Einrichtung anzumelden um mit Menschen, die auch Probleme verschiedener Arten haben, zusammen was unternehmen.
Da gibt es auch Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten. Vielleicht, ist es besser für dich, wenn du in eine WG ziehst, da hast du auch Kontakte mit anderen Menschen. Du kommst weg von deiner Familie, die dir nicht gut tut.
Das heißt aber nicht, dass du nie wieder Kontakt zu deiner Family hast.
Ich denke, du musst aus deine Familie raus und in der kleinen Gruppe wohnen, dann geht es dir bestimmt besser.
Melde dich morgen mal bei einer sozialen Einrichtung in deiner Stadt. Es gibt viele Menschen mit Depressionen, die in eine WG ziehen, damit Sie nicht alleine sind und jemand zum Quatschen haben, ohne große Anstrengungen unternehmen zu müssen.
Das wäre eine Idee von mir. Ob das was für dich ist, musst du entscheiden.
Alles hat seine Ursachen. Wende dich am besten an eine professionelle Hilfe.
Du arbeitest oder studierst doch? Hast Du da nicht ständig mit Menschen zu tun?
Warum gehst du in keinen Verein? Für irgend ein Hobby wirst Du Dich doch begeistern können? Soziale Kontakte zu knüpfen und zu erhalten ist harte Arbeit. Das fehlende Sozialtraining solltest Du zusammen mit einem Pysotherapeuten wieder aufholen.
Du bist 24, die Welt liegt in Dir in Deinem Alter zu Füßen, bücken musst Du Dich schon selber. Nutze Dein Leben, so jung wirst Du nie wieder sein.
Im Übrigen spricht nichts gegen einen engen Kontakt mit den Eltern.
Und warum wirst Du ausgeschlossen? Weil Du verlernt hast, mit anderen Menschen umzugehen. Intolerante Menschen, die es überall gibt, strafen sozial unangepasstes Verhalten grausam ab. Einen Crashkurs im Sozialverhalten kann Dir nur ein Psychotherapeut geben und dann musst Du in der Praxis üben.
Es geht mir auf jeden Fall ungefähr genau so, nur dass ich 19 bin und mich im Moment versuche aus dieser Isolation zu reißen.
Kann das verstehen.
Lies dir mal meinen Kommentar durch.
Ist bisschen lang, aber er soll ja alles abdecken ;)
Wie kommt es denn, dass keiner deiner Verwandtschaft etwas mit deiner näheren Familie zu tun haben möchte?
Ja aber mein Problem ist wenn ich in nen Verein gehe werde ich immer ausgeschlossen
Dann solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Geh mal bewusst auf andere Leute zu.
Ich glaube der Zug ist da mit 24 schon lange abgefahren
Meine mom ist 53 und geht Bogenschießen und Schwimmen. Der Zug ist da noch lange nicht abgefahren. :D
Ist er nicht. Freundeskreis erweitern oder eben Aufbauen geht immer.
Mit 24 ist das nicht so leicht da jeder schon einen eigenen Freundeskreis hat.
Arbeitskollegen etc? Oder meld dich in einer Frizeitaktivität an die dir Spaß machen würde..
Seid ich denken kann sind Sie zerstritten
..aber du kannst doch draußen Leute kennenlernen? Oder verbieten deine Eltern dir das? Durch Schule, Vereine etc lernst du doch immer andere Leute kennen.
Verein mache ich mir keine Hoffnungen mehr... ich bin Fußball Fan und würde gerne in einen Verein gehen nur das Problem ist das ich da sofort wieder ausgeschlossen werde... wie immer