Ist abgelaufenes Backaroma gifitig?
Liebe Community, ich habe heute einen Wahlnuss-Kuchen für meinen Freund gebacken, weil morgen ja Valentinstag ist. Das Problem ist, dass da eigentlich 4 Esslöffel Rum reinkommen, er aber gänzlich auf Alkohol verzichtet. Ich habe daher aus unserer Backschublade ein Rum Aroma genommen und ein paar Spritzer rein gemacht. 1/5 von diesen Minifläschchen schätzungsweise. Da kam mein Papa dazu und meinte, dass das schon jahrelang in der Schublade liegt und wahrscheinlich abgelaufen ist. Ich weiß nicht wie sowas riecht, aber ich würde sagen es roch schon ranzig. Gehen wir mal davon aus, dass es auf jeden Fall schlecht war. Habe wie gesagt ein paar Spritzer reingemacht. Nicht viel. Jetzt habe ich Angst, dass er davon eine Lebensmittelvergiftung bekommt, kann das schon von so geringer Menge passieren? Und die 2. Frage wäre, danach habe ich Bitter-Mandel Aroma reingemacht, das ist aber auf jeden Fall noch bis 2018 haltbar. Habe ein ganzes Fläschchen genommen und jetzt schmeckt mein Kuchen sowas von penetrant nach diesem Aroma. Habe nach Rezept darauf noch einen Berg Sahne gemacht und über Nacht kommt das in den Kühlschrank. Meint ihr, dass der Geschmack dadurch weniger intensiv wird? LG, Sabrina
3 Antworten
Nein da passiert nix :)
Ich glaube nicht, dass "Rum-Aroma" wirklich schlecht werden kann. Vor allem bekommt man von so einer Dosis sicher keine Lebensmittelvergiftung.
Mit dem Bittermandel-Aroma hast du es sicher übertrieben.
Wenn ich z.B. ein ganzes Blech Bananenkuchen mache, dann nehme ich für die Creme etwa 1/4 so eines Fläschchens (im Höchstfall ein Drittel).
Ürgh.
Schmeiss das Ding weg !
Bittermandelaroma kann man nicht einfach mal mit Sahne kaschieren, dass ist schon ziemlich intensiv...und man verwendet im Normalfall 5-8 Tropfen davon.
Und das das abgelaufene Rumaroma...also ich bin da grundsätzlich nicht so pingelig, aber wenn ihr das schon Jahre lagert und es ranzig gerochen hat...
Giftig nicht, aber lecker ist sicher was anderes !