ist abruptes Wecken gesundheitsschädlich?
Diese Frage ist ernst gemeint. Wenn man am frühen Morgen abrupt aus dem Schlaf gerissen wird ( was ja meist bei einem Wecker der Fall ist ) - kann dies evtl.längerfristig gesundheitsschädlich sein und gibt es Möglichkeiten, dies zu verhindern ? Ich habe stets nach dem Wecken starke Kopfschmerzen und fühle mich wie gerädert
11 Antworten
Wenn du abrupt geweckt wirst reißt es dich aus der Tiefschlafphase, da ist es völlig klar dass man gerädert ist, weil der Körper keine Zeit hatte "Zurück zu kommen". Helfen können Wake Up Lights (Amazon) oder ein ganz einfaches Prinzip des Wecker stellens. Wenn du z.B. um 7 aufstehen möchtest stellst du deinen ersten Wecker um 6. Den stellst du mit angenehmer Melodie, sehr leise. Wenn du da schon aufwachst ist das ok. Du stellst einfach den Wecker aus und schläfst wieder ein. Den nächsten Wecker stellst du halb 7 etwas lauter, gleiche Melodie. Wieder ausmachen, wieder weiter schlafen. und den letzten Wecker stellst du viertel vor 7. Du stellst deinen Wecker ganz normal mit Snooze Funktion und lässt ihn nach abschalten alle 5 Minuten klingeln. Diese Weckmethode ist zwar aufwändig aber dein Körper hat genug Zeit aufzuwachen und du wirst nicht müde sein.
vielen Dank für den guten Rat
Nein, das ist vollkommen in Ordnung, so geweckt zu werden - deine Kopfshmerzen werden einen anderen Grund haben. Es ist ja nicht allein das Wecken, sondern auch die Freude oder eben Nichtfreude auf den Tag, die so im "Körper steckt".
wenn man zu wenig (weniger als 7 stunden) geschlafen hat oder zu wenig getrinken,kann es daher kommen. ich war auch immer sehr sehr müde den ganzen tag über und habe dann durch zufall diese app gefunden: http://www.sleepcycle.com/ sowas gibt es auch als wecker und das hilft wirklich
Ja, ist es, vor allem fuer denjenigen der mich weckt :))) Nein, ernsthaft, es kann auf Dauer schaedlich sein, das ist erwisen. Du kannst es mit einem Wecker probieren, der deine Schlaftiefe misst und dich zu einem guenstigen Zeitpunkt weckt, das gibt es wirklich!
gesund ist das nicht. am besten wäre es eigentlich, man würde von selbst aufwachen... du solltst früh genug ins bett gehen und ca. 6-8stunden schlaf einplanen, dann bist du morgens nicht ganz so fertig.
genau genommen ist das ganze berufsleben gegen den biorhythmus, aber das kümmert auch keinen wirklich.