Ist Aids über eine Flasche übertragbar, wenn an der Flasche Blut ist?
Hallo liebe Leute.
Ich weiß so eine ähnliche Frage wurde schon eimal gestellt.
Jedoch unterscheidet sich meine Frage, etwas von den anderen.
Und zwar habe ich vor einer Woche aus einer Flasche von einem "Collgen" Alkohol getrunken. An diesem Tag war ich beim Zahnarzt und er hat mein Zahnfleisch sauber gemacht, was auch geblutet hat an mehreren Stellen.
Später habe ich wie shcon geschrieben, aus dieser Flasche getrunken.
Nun meine Frage: können sich Aidsviren über indirekte Sachen wie eine Flasche übertragen? Angenommen auch er hatte eine Wunde im Mund und es war etwas Blut an der Flasche dran???
Ich habe zwar gelesen, dass nur ein direkter Kontakt gefährlich werden kann und die Viren in der Luft "absterben" aber auch andere Sachen, die dies wiederlegen.
3 Antworten
Ich gehe davon aus, dass Du Dich nicht mit HIV angesteckt hast.
Zur Sicherheit frag den Arzt!
auch wenns unwahrscheinljch ist: aber solang das blut nicht eingetrocknet ist, besteht tatsächlich gefahr.
1. Das HI-Virus hat an der Luft eine Überlebenszeit von maximal 1,5 Minuten.
2. Das HI-Virus ist gegen Alkohol empfindlich.
3. Das HI-Virus muss für eine Infektion durchaus in größeren Mengen vorliegen - ein minimale Blutspur reicht nicht. Daher ist zum Beispiel das Risiko, sich durch einen intensiven Kuss anzustecken, wenn beide leichtes Zahnfleischbluten haben,verschwindend minimal - so minimal, dass es keinen dokumentierten Fall gibt! Und das ist schon ein sehr viel intensiverer Kontakt als ein möglicher Speichelrest an einer mit Alkohol gefülltenTrinkflasche, der wiederum selber evtl. einen minimalen Blutanteil enthält.
Nein, das Risiko ist denkbar gering. Hier noch mal eine Info der Aidshilfe:
Was führt nicht zur Infektion?
Nicht möglich ist eine Ansteckung im alltäglichen Umgang
- Husten / Anniesen
- beim gemeinsamen Spiel
- Benutzen von Geschirr, Gläser, Tassen und Besteck
- Benutzen von Toiletten, Handtüchern und Bettwäsche
- beim Besuch von Schwimmbädern
- beim Küssen
- durch Mücken, Insekten oder andere Tiere
Also mach dich nicht verrückt.
Genau das alles habe ich auch im Internet gelesen. Nur der Punkt "Benutzen von Geschirr, Gläser, Tassen und Besteck" war für mich etwas schwammig, weil da nichts genaues steht.
Ich trinke sonst nie aus anderen Flaschen, nur genau an dem Tag, wo der Zahnarzt eine kariesentfernung durchgeführt hat, habe ich aus einer anderen Flasche getrunken.
Vielen Dank für deine Antwort