ist Ammoniumchlorid (Salmiak) Dampf schädlich?
Habe mit meiner Freundin den alten Kosmoskasten von früher ausgepackt, haben dann ein Experiment durchgeführt den sogenannten (Salmiak Geist) Man muss mit Hilf eines Reagenzglases Ammoniumchlorid unter einer Flamme auflößen. Als wir dabei waren kam ein bisschen dampf aus dem glas, das habe ich dann für ne halbe Sekunde eingeatmet (bin nah rangegangen) hab n kleinen Zug in der Lunge gespürt, wie von einer Zigarette. Ist der Dampf für die Luftröhre oder generell für die Lunge gesundheitsschädlich? Auf der Flasche steht Giftstufe 4 drauf (beschädigungsgefahr bei Augen und Haut) ne Schutzbrille hatten wir auch nicht auf. Ich bitte um seriöse und ernst gemeinte Antworten.
2 Antworten
Das hat in der Nase gebizzelt und in der Lunge gekratzt: mehr aber auch nicht! Das Zeugs wurde früher mal als "Riechsalz" verwendet - absolut harmlos...
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Hirschhornsalz mit einem 1/3 Ammoniumcarbonat ist korrekt!
Mal abgesehen davon, dass es nur drei Giftklassen gibt, ist Salmiakgeist ungiftig! Ich hab's früher beim Umfüllen massenhaft eingeatmet.
Ist/war das Riechsalz nicht Hirschhornsalz ((Hydrogen-)Carbonat/Carbamat)?