Ist Babybrei die richtige Ernährung für Erwachsene bei Durchfall?
Ich habe seit heute morgen Durchfall und kann nichts richtiges zu essen riechen. Zwieback mit Tee ist ok, aber alles andere kann ich nicht anrühren. Jetzt kam mir die Idee es mal mit Babybrei, also diesem Pulver zum anrühren zu probieren. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen (außer aus geschmacklicher Sicht)
12 Antworten
Boah, bitte ein bisschen differenzieren. Ja, späte Antwort, aber falls hier noch mal jemand drüberstolpern sollte:
Bei Durchfall sollte man Milch in jeglicher Form meiden, und in vielen (den meisten) Babybreien ist Milch und Zucker drin.
Es gibt aber Babybreie aus dem Bio-Sortiment, wo weder Milch noch Zucker enthalten ist, zum Beispiel von "Holle". Man sollte eben genau die Inhaltsangabe lesen.
Ich sehe da nichts, was dagegen sprechen würde. Ob man jetzt beispielsweise Haferbrei kocht oder Hafer-Instand-Babyflocken kocht, dürfte dem Darm relativ egal sein, wobei die Instantflocken vermutlich noch besser verdaulich sind, weil sie sich gänzlich zu einem "Schleim" auflösen.
Und ich denke, was ein Säugling verträgt, verträgt - bis auf Laktose - auch ein kränklicher Erwachsener ganz gut.
Von daher finde ich milchfreie Babybreie zum selbst Anrühren nicht schädlicher als Zwieback (im Zwieback sind oft ebenfalls etliche Zusatzstoffe enthalten, es sei denn, man greift wiederum auf Bio-Zwieback zurück). Zucker würde ich dabei aber nicht mal grundsätzlich verteufeln, weil er zusammen mit verschiedenen Salzen bei Durchfall den Körper durchaus wieder aufbauen kann - aber dann bitte in Maßen und nicht in Form von Süßigkeiten ;-) - siehe Elektrolyt-Lösungen.
spricht nix dagegen..sage ich als laie, habe ich auch schon gemacht
Nö-probieren kannst es ja.
Allerdings hab ich bisher nur auf den Karotten- bzw. Gemüsegläschen gelesen, dass sie "stuhlregulierend" seien.
Nein gibt es nicht.Dann kauf Dir die Heilnahrung (bei Babybreien) die sind auch für Erwachsene.Die haben Elektrolyte und sowas drin.Oder frag am besten in der Apotheke danach.
Bei Durchfall sollte man am besten wenn möglich 2-3 Tage GAR NICHTS essen, nur trinken. Denn dadurch entleert sich der Darm samt der für den Durchfall verantwortlichen Bakterien. Diese ganzen Präparate gegen durchfall sollte man gar nicht verwenden. Wenn man diese Diät durchhält, dann ist der durchfall schnell passé