Ist das beim Frauenarzt normal?
Ich habe einen neuen Frauenarzt, nicht mehr auf Kasse, sondern privat. Da ist es üblich bei einer kompletten Untersuchung, auch die Untersuchung mit Ultraschall. Und es ist ein Metallstab, wo auch aus hygienischen Gründen ein Kondom darübergestülbt wird. Dieser wird eingeführt und der Arzt kann mit dem Stab die Organe innen untersuchen, bis zu den Eierstöcken. Und das ganze kann man auf dem Bildschirm mitverfolgen (die Organe innen). Doch diese Untersuchung finde ich total erregend. Der Arzt fragte mich, ob was weh tut, am liebsten hätte ich gesagt "einfach nur weitermachen". Ich fand das natürlich total peinlich, hoffe man konnte mir das nicht ansehen.
Bitte wem erging es auch so? Ist das normal, der Arzt muss doch wissen, dass diese Untersuchung evtl.etwas auslösen kann.
Komme mir schlecht, wahrscheinlich hatte ich dann auch noch rote Backen.
3 Antworten
Das kann schon mal passieren. Du musst dir keine Sorgen machen. Ein professioneller Gynäkologe weiß damit umzugehen und wird einfach darüber hinwegsehen. Sollte es dir jedoch super peinich sein, bleibt dir wohl nur der Weg in eine neue Praxis.
Hi Honigbrot14 :-)
Also ich selber empfinde bei der Untersuchung (vaginaler Ultraschall) nicht wirklich etwas. Weder angenehm noch unangenehm. Ich kann diese Gefühle, welche du dabei verspürt hattest, also persönlich nicht bestätigen.
Allerdings habe ich eine Freundin, welche zum gleichen Frauenarzt wie ich geht und bei welcher diese Untersuchung auch gemacht wird, wo mir einmal erzählt hat, dass sie diese Untersuchung als schön bzw. angenehm empfindet. Ich war selber erschrocken, als ich das hörte und dachte auch erst, dass es ein Scherz wäre, aber wenn du hier von ähnlichen Empfindungen berichtest, scheint es wohl tatsächlich einige Ausnahmen hier zu geben. Das kommt sicher nicht bei vielen Frauen vor, aber wenn das bei dir der Fall ist, dann würde ich mir da deshalb keine großen Gedanken oder Sorgen machen. Besser so als wenn die Untersuchung unangenehm und eventuell sogar schmerzhaft wäre ;-)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)
Liebe Grüße
Hmm... ich denke eher nicht. Die Schamlippen schwellen bei Erregung zwar etwas an, aber der Arzt wird sich in dem Moment sicher auf das Schallbild deiner inneren Organe konzentriert haben. Außerdem dauert die Untersuchung selber ja keine zwei Minuten. In der Zeit kann sich also "erregungstechnisch" ohnehin nicht sehr viel tun ;-)
Ach das geht nicht nur dir so. Manche finden es unangenehm aber kann auch gerade bei Entspannung schonmal anregend sein. Ist doch gut, wenn du die Untersuchung genießen kannst. ;)
Meinst du er hat gesehen, dass es mir irgendwie gefallen hat