Ist das Leaky-Gut-Syndrom und diese reißerische Werbung von Dr. Raphaël Perez um Nutra Digest Betrug?
Moinsen,
viele von Euch kennen vielleicht die reißerische Werbung von https://www.youtube.com/channel/UCPHw7Y83Rdq8O7P5mOQPWDg und die von einem gewissen Dr. Raphaël Perez angepriesenen Produkte aus dem Internet.
Es wird stundenlang herumgeredet, welche Lebensmittel für die Darmflora denn schädlich sind. Tomaten, Auberginen, Vollkornprodukte, etc.
Dr. Raphaël Perez gibt seine Informationen nur scheibchenweise preis. Stundenlang lobt er sich selbst, seine unkonventionelle Methodik, seinen Einzelkampf gegen die vorherrschende Meinung in der Medizin, etc.
Wer den ganzen selbstinszenierten Quatsch am Ende aushält wird auf das Produkt Nutra Digest verwiesen, welches bei Amazon für einen hohen Preis verkauft wird.
Hier http://haizara-x.blogspot.com/2019/02/dr-raphael-perez-und-sein-nutra-digest.html wird das schon einmal diskutiert.
Frage: ist das reiner Betrug oder schwimmt da jemand auf der Leaky-Gut-Syndrom-Welle, die ja von der Schulmedizin nicht so richtig Ernst genommen wird?
Krankenkassen bezahlen Darmflorauntersuchungen vom Institut f. Mikroökologie z.B. nicht, weil das von der Schulmedizin anscheinend für Bockmist und Scharlatanerei gehalten wird.
3 Antworten
Das Leaky Gut gibt es wohl aber man hat dann keine Löcher im Darm wie einige sagen. Der Name LG klingt wohl besser oder so. Wie auch immer.
Es sind schlichtweg Botenstoffe,die den Darm aber auch anderes im Körper durchlässig machen können. Das ist eigentlich auch normal und wichtig damit bestimmte Stoffe wie Nährstoffe überall hinkommen wo sie gebraucht werden aber bei zu viel kann auch zu viel durchkommen, wegen der Durchlässigkeit.
Was hier allerdings schädlich ist, dass muss jeder für sich selbst schauen auch bzgl Allergien und Unverträglichkeiten. So wird das sehr individuelle.
Zu den Mann da kann ich wenig sagen aber ich mag so Sachen nicht wo klar wird...hier geht es kaum um Hilfe sondern eher um Verkauf.
Welche Botenstoffe, in welchen Lehrrbüchern kann man die Details nachlesen ( in keinen. Es stimmt nicht).
Nicht ernst genommen wird sie weil es diese Krankheit nicht gibt.
Für meinen moralischen Verstand handelt es sich hierbei um gewerblichen Betrug.
Vor Gericht werden Scharlatane und Alternativspinner in Deutschland gedeckt. Es handelt sich also allein schon deshalb wohl kaum um Betrug weil der Mann einfach behaupten kann dass er das was er von sich gibt wirklich glaubt.
Ich bin persönlich dafür, bei medizinischen Präparaten UND Nahrungsergänzungsmitteln Betrug umzudefinieren und bereits dann zu verfolgen, wenn der gesundheitliche Nutzen im Zentrum der Vermarktung steht und es mit angemessenem Fachwissen, zB dem einiger studierter Pharmazeuten, Mediziner, Biologen usw. erkennbar ist dass eine Wirksamkeit nicht zu erwarten, oder völlig spekulativ ist, oder in Zusammenhang mit Krankheitserfindung steht. Man DARF es Herstellern solcher Mittel nicht mehr durchgehen lassen, dass sie behaupten nicht zu wissen ob ihre Mittel wirkungslos sind und ihre Krankheiten erfunden. Das ist "fahrlässige Uninformiertheit" wenn man will das Menschen irgendetwas essen um gesund zu werden.
Impfgegnerr, Curcuma, Entgiftung, Krankheit als Symbol... es gibt keinen Mist den der Müllmensch nicht speit.
Es scheint sich wohl um diese Präparate zu handeln:
https://www.amazon.de/PepZin-Zinc-L-Carnosine-Complex-Veggie-Caps/dp/B00JWYA4HO
Die Erfahrungsberichte sind dann wohl anscheinend auch Fake.
Ja absoluter Müll. Aber davon gibt es viele.
Lektine werden auf einmal als schädliche Substanzen identifiziert. Außerdem Lipopolysacharide, die Perez allgemein als Endotoxine simplifiziert.
L-Glutamin/Nutra Digest wird als Allheilmittel gepriesen.
Aber das kann doch eigentlich nur Betrug sein. Ist die Staatsanwaltschaft denn schon eingeschaltet?
Und hier seine "Homepage" (?) auf frz.
http://www.hygienenaturelle-alimentation.com/