Ist das normal das ein Arzt bei der Jugenduntersuchung in die Boxershort greift?
Hallo ich bin 14 und männlich und würde gerne wissen ob das normal ist, das bei so einer Jugenduntersuchung (J1) der Arzt nach dem Bauch abtasten einfach mit der Hand in meine Boxershort geht und da rumfummelt und reinguckt? Er hat da erstmal in Ruhe an meinen Eiern rumgefühlt, meinen Schwanz genommen, rumgefühlt , ein paar mal meine Vorhaut zurück gezogen, dann noch Leiste untersucht und da rumgedrückt und ich hab voll einen Steifen gekriegt was er auch gesehen und nochmal kurz Vorhaut zurückgezogen hat. Er hat eine leichte Vorhautverengung festgestellt und meinte so nicht das ich mich wunder, er hat sich absichtlich etwas Zeit da unten gelassen, er hat gehofft das ich eine Erektion bekomme um zu sehen ob meine Vorhaut dann problematisch eng ist (war es aber nicht)
Aber ist das normal und okay so, dass man da einfach so befummelt wird? War der jetzt notgeil oder meinte der es echt nur gut? Wie findet ihr das wenn es bei euch so laufen würde oder wenn das bei eurem Sohn so abläuft? Eigentlich bin ich ja froh, so ist es wenigstens mal untersucht und alles okay ist, ich glaub nicht, dass ich freiwillig gerne meine Boxer runtergezogen hätte.
10 Antworten
Es gibt Ärzte, die untersuchen gründlich. Dann hast du die Volltauglichkeitsprüfung überstanden. Ein Arzt ist verpflichtet gründlich zu untersuchen, damit man ihm später nicht eventuell Nachlässigkeit vorwerfen könnte.
Ist vorbei. Mach dir keine Gedanken mehr darüber. Lohnt sich nicht.
Naja. Eig braucht der arzt vorher erst deine einstimmung, zu so einer untersuchung.
Und er muss dich vorher aufklären über den genauen ablauf einer solchen untersuchung.
Und zum abspritzen darf er dich erst recht nicht bringen o.O
Außerdem macht das kein normaler arzt, sondern NUR ein Urologe.
wo ist den dann das problem? 😂
Er hat ja vorher kurz erklärt was so gemacht wird. Nur nicht das er einfach da rein greift. Und zum abspritzen hat er mich nicht gebracht auch nicht gewixt oder so. Das is mir klar das er sowas nicht darf
Ja, es ist normal, dass der Arzt bei der J1 Untersuchung Penis und Hoden untersucht und guckt, ob da alles in Ordnung ist. Das ist auch gut so, denn nur so können frühzeitig Probleme festgestellt und behandelt werden.
Aber dass er das einfach so macht ohne dich zu fragen geht nicht. Er muss dir mindestens vorher Bescheid geben, dass er jetzt einmal Penis und Hoden abtastet und dich fragen, ob das in Ordnung ist.
Eine Untersuchung der Genitalien ist normal, eine Erektion absichtlich durch eine längere Stimulation herbeizuführen jedoch nicht.
Ob du die Vorhaut bei einer Erektion zurückziehen kannst, hätte er dich auch fragen können, dazu muss er nicht so handgreiflich werden.
Rede mit deinen Eltern darüber. Die werden wissen, ob sie etwas dagegen unternehmen müssen. Vielleicht hat er dasselbe auch bei deinen Kumpels gemacht. Dann sollten sich alle eure Eltern mal darüber unterhalten.
War bei mir etwas früher als mit 14 aber komme auch aus Österreich woran es wohl liegen wird. Wenn man jünger ist hat man den Vorteil weniger Schambewusstsein zu haben aber der Arzt kann die Entwicklung auch nicht so gut abchecken.
Ist grundsätzlich richtig so wie er es gemacht hat, sei froh, dass er sich da Zeit gelassen hat.